Der S4500 als Sattelzugmaschine (Maßstab 1:43)

  • Guten Abend in die Runde,

    ich suche Informationen zum S4500.

    Zunächst erstmal zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, somit leider kein Kind der DDR mehr.
    Dennoch bin ich mit Faszination bei der Technik hängen geblieben.
    Ich habe bereits Modelle des Fortschritt E303 oder auch E282 ins Modell umgesetzt.

    Jetzt möchte ich mich gern an etwas außergewöhnlicherem Probieren und habe mir nach kurzem Studium meines Weihnachtsgeschenks (Buch IFA W50/ L60 - Die DDR Frontlenker Legenden) den S4500 herausgepickt. Lediglich ein paar Bilder von Herrn Zenker findet man im Buch bzw. auch online.


    Hat einer von euch etwas mehr Wissen? Natürlich wären Maße das Beste.
    Nach ein wenig Recherche konnte ich zumindest feststellen, dass ich mit den Fahrgestell und den Maßen vom S4000 arbeiten kann.


    Ich freu mich auf Eure Antworten.
    Beste Grüße

  • Der S4500 war nur eine Versuchsreihe. Das war der Übergang von S4000 zum W50. Die reihe ist nicht in Produktion gegangen. Soviel ich weiß sind nur 3 Stück gebaut wurden. Die 3 Maschinen wurden in der Landwirtschaft getestet. Sind dann wieder ins Werk zurück. Daraus wurde dann der W50 der dann in Serie gegangen ist Hänge dir mal historisches Material zum Gucken mit an;):)

    Gruß Andreas

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Ja ich glaube es wird sehr schwer werden Infos zu bekommen. Wenn du mal im Video guckst in der Versuchswerkstatt steht auch einer als Hauber. Vermutlich S4000 Fahrgestell mit Versuchsfahrerhaus:)

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt