IFA LKW W50 - Niederdruckreifen

  • Hallo Leute!

    Ich habe mal eine frage, ich habe neue Niederdruck Reifen bei mir drauf (ca500km)gelaufen.

    Wenn ich nach 3 Tagen mit meinem W 50 fahre, fährt er ob er einen stehplatten hatte( Hoppeln).

    Ich habe ihn jetzt vorn schon 4,5 par verpasst ist nicht weg.

    Woran kann das liegen,schlechte Reifen Qualität,sie kommen aus der UK?

    VG Dirk

  • Hallo Dirk,

    ich habe dazu ein ausführliches Gespräch mit dem Entwicklungsingineur aus Ludwigsfelde gehabt. Unter anderem zum Thema Luftdruck bei Niederdruckbereifung.

    4,5 bar sind entschieden zu hoch.

    In der Regel werden diese Reifen am W50 mit Luftdruck 2,5 bis max 3,5 bar gefahren. Das ist die Spanne, die Du ausprobieren solltest bevor andere Sachen zur Sprache kommen.


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf, er hatte ja nur 2,5 bar drauf und da war es auch schon,deshalb habe ich sie auf 4,5bar erhöht und immer noch:/ ist e zu viel, der Poltert dann.

    Ich danke dir Olaf,er ist jetzt im Winterschlaf und im Frühjahr nehme ich mir die sache noch mal an.

    Jetzt mache ich den Motor erstmal über Winter.

    VG Dirk

  • Moin,


    wie gerade geschrieben: Das Gehoppel ist völlig normal.


    Das liegt an der Bauart der Reifen und nicht an der Herkunft aus der Ukraine!

    Bei den heute nicht mehr gebräuchlichen Diagonalreifen ist bauartbedingt die Karkasse weicher.

    Nach 50km ist das Gehoppel weg um bei der nächsten Fahrt wieder aufzutauchen :-))


    Gruß Reinhard

  • Diese Standplattengeschichte ist mir zu DDR Zeiten nie aufgefallen. Wahrscheinlich hatten die Reifen dafür keine Zeit. Wir sind ja täglich damit unterwegs gewesen und selten leer gefahren. Wenn das gesamte Geschoss dann mit 22t Gesamtlast (W50 LA/Z mit HW80) unterwegs war wurden die Reifen anständig belastet. Heute huppelt meiner natürlich auch, er steht ja auch mehr als er fährt. Bei längerer Pause, Winterschlaf oder ähnliches würde ich ihn aufbocken, dann bleiben auch die Reifen rund. Wer es richtig machen will, kann ihn auch noch aus den Federn heben, das macht zwar etwas mehr Arbeit, es wäre dann aber alles gut entlastet.

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge