IFA LKW W50 - Motorüberholung

  • Hi,


    danke für eure Kommentare. Die ESP habe ich mit Herrn Schöll überholt und er hat mir auch empfohlen die Zentralschmierung an der ESP abzuklemmen (damit, falls diese mal undicht wird, kein Diesel ins Öl gelangen kann). Danke für den Tipp mit dem Putzlappen.

    Wenn Wasser mit dran ist, kann ich dass so bauen, dass ich den Kühler nicht mit montieren muss? Dafür hätte ich in meinem Eigenbaumotorwagen keine Halterung.

    Es ist richtig, dass die Wanne vorher auch montiert war und es irgendwie gepasst hat. Wenn ich mich recht entsinne, war da auch eine Stufe zwischen Kurbelgehausefläche und dem Kupplungsdeckel. Diese Papierdichtung, die ich habe ist auch gefühlt 2mm stark - ich weiß allerdings nicht was für einen Höhenunterschied die ausgleichen kann. Vermutlich ist es aber besser, der Simmering sitzt zentriert, als dass die Stufe so gering wie möglich ist, da dieser ja dynamisch belastet wird. Dass die Kurbelwelle hinten ein Zehntel zu tief sitzt, kann ich mir nicht vorstellen, da würde die sich sicher nicht leichtgängig drehen lassen. Ich werde mir es nochmal genau anschauen.


    Anton

  • Ich hatte bei mir auch keinen Kühler dran beim Probelauf. Ich hab einen Kühlerschlauch in einem Bogen vom unteren Anschluss wo eigentlich der Kühler rankommt zum Thermostat gelegt . Da mußt du bisschen basteln , weil unten der Anschluss dicker ist als beim Thermostat . Unten ist glaube 56 mm Innendurchmesser oben 38 mm . Ich hab einfach n kurzes Stück 38mm Schlauch aufs Thermostat gesteckt und dann den 56mm Schlauch drüber und schön angezogen mit Schlauchschellen . War dicht und simuliert den Kühler..

    Dann bloß noch die zwei Anschlüsse für Heizung mit Kühlerschlauch zusammen schließen . Wasser hab ich mit nem kleinen Trichter über die Öffnung vom Geber der Temperaturanzeige aufgefüllt und mit nem Stopfen verschlossen .Erfüllt seinen Zweck und für Probelauf ausreichend. Not macht erfinderisch ;) Grüße Thomas

  • Hi,


    ich habe heute den Motor erfolgreich angelassen. Der hat am Anfang nur gekurbelt und dann sprang er mit einmal an und lief.

    Ich war erstaunt, wie ruhig (rüttelfrei) der Motor ging.

    Gibt es eigentlich eine Anleitung wie das Standgas in der Fahrerkabine eingestellt werden muss? Meinem Verständnis nach müsste der Drosselhebel an der Einspritzpumpe doch genau so eingestellt werden, dass die Fliehgewichte im Leerlauf gerade so gegen die Leerlauffeder kommen, oder? Aber wie wird denn das Gaspedal in die Leerlaufstellung gezogen, wenn ich den Fuß runternehme - Ist da eine Feder? Und wie bekomme ich den Motor dann aus - sorry, ich habe gerade keine Vorstellung mehr, wie dieses Pedal konstruiert ist.


    Der Öldruck am Testlauf war 4,5 bar. Im Werkstatthandbuch steht 1,5 bar im Leerlauf und 5,2 +- 0.7 unter Volllast, gibt es hierzu Erfahrungen?


    Ein Problem habe ich noch: gestern hatte ich das Öl eingefüllt. Heute musste ich dann eine Öllache mit Bedauern zur Kenntnis nehmen :). Das Öl kommt an dieser runden Platte vom Evolventenwärmetauscher heraus. Den Formschnurring habe ich neu eingebaut - das muss ich dann nochmal aufmachen. Hat dieses Problem hier schonmal jemand gehabt? Dichtet dieser Ring gleichzeitig das Öl von oben nach unten und das Wasser von unten nach oben ab?


    Vielen Dank nochmal an alle die mir hier im Forum geholfen haben und an alle anderen, die mir das ein oder andere Teil überholt, geplant oder geschliffen haben :)


    Viele Grüße,

    Anton

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.