IFA LKW W50 - Mitas MPT 05 tl auf original DDR Niederdruck Felgen

  • Hi.

    Ich hab auch mitas mtp 05. folgende parameter für einen reifen dind doch abgesehen von der profil gestaltung wichtig.


    1. nur noch radial bei neukauf . Damit fährt man mit 6-8 bar und nicht mit max 3 bar beim alten u27 diagonalreifen .

    Damit ist er wesentlich härter aber auch viel stabiler. Im strassenbetrieb wesentlich ruhiger.

    2. m+s kennung , also sommer wie winter regelkonform ohne punkte im winter weil die kennung fehlt( pro reifen einer)

    3.das mitas profiel ist für die strassen nutzung viel ruhiger, da der mittelteil vom profil auf der strasse viel ruhiger als das v des u27 läuft. Die seitenflanken greifen im gelände auch noch und räumen sich beim wickeln mit genug drezahlt im matsch auch noch ganz gut, aber nicht mehr wie u27. Aber auf steinigen oder sandigem untergrund gleiche bzw bessere wirkung wie u27 .

    Nachteilig ist die orginal w50 sprengringfelge beim durchdrehen im "abgelassenen modus drr reifenfüllanlage , da kann mann das ventiel abreissen. Und auch ist das wuchten mit wuchtperlen nicht möglich. Optimal also felgen am tiefbett abschneiden und mit 20" bw felgen umbauen. Damit geht das dann auch perfekt , obwohl mit sprengring der reifen 10x schneller gleich an der montierten felge gewechselt ist.


    Da die reifenfüllanlage immer so etwas "gefährlich " ist wenn mann druck drauf gibt und dann bei über 3 bar das risiko nocv hörer ist , das sie das öl aus den achsen drückt, hab ich das mit extra hahn gebaut .ich fülle per hand auf 6 bar für lange strassenfahrten und wenn gelände angesagt ist lass ich auf 3 bar ab und geb die reifenfüllanlage frei.


    3. der mitas hat viel mehr gewebelagen ( radial hat ja quer und längs mehrere gewebe ( nicht nur längs wie diagonal)

    .

    4. der mitas ist bis 115 kmh zugelassen


    5. der mitas ist fast doppelt so tragfähig


    6. der mitas ist neu und somit viel haltbarer und hat keine " eventualitäten" in der alten karkasse


    7. der aussendurchmesser liegt bei ca 108 cm somit nicht der grösste reifen Zum schnellfahren mit kraftvollen w50 motoren und den schnellen ausen geht der auch gut .


    8.der mitas kostet ab 220€/st , fast geschenkt für einen guten lkw reifen.


    Ich hätte gern einen höheren 20" reifen gekauft (1,24 m hoch ) um mehr umfang zu bekommen da ich kurze achsen hab und somit nur " langsam " bin , aber , aber ,aber.
    da hätte ich zwischen den beiden heckachsen nur noch 3-4 cm luft gehabt. Da die achsen " arbeiten" beim fahren hatte ich da doch mit kollision gerechnet und da gab es nichts was alle wünsche erfüllt .


    somit dann doch mitas mpt 05 .


    hier noch ein bildchen vom reifenfüllschnellverschlusshahn.

  • zum füllen aller 6 räder über die füllanlage von 0,8 ( für mehr auflagefläche) auf 2,5 bar ( strassennutzbar beim mitas )reichen beide kessel mit je 120l und 11 bar auf abschaltdruck gefüllt , ohne das der motor laufen muss.

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge