Fahrerlaubnis für LKW mit 50 Jahren

  • So,


    das alles hat mir keine Ruhe gelassen und deshalb habe ich eben mit meiner Versicherung gesprochen.

    Weil mein LKW über die Firma zugelassen ist musste ich bestätigen, dass ich damit keine gewerblichen Transporte durchführe. Privat darf man natürlich Material für dein EIGENEN Zweck und UNENDGELTLICH fahren, so wie dass hier auch schon erwähnt worden ist.

  • So,


    das alles hat mir keine Ruhe gelassen und deshalb habe ich eben mit meiner Versicherung gesprochen.

    Weil mein LKW über die Firma zugelassen ist musste ich bestätigen, dass ich damit keine gewerblichen Transporte durchführe. Privat darf man natürlich Material für dein EIGENEN Zweck und UNENDGELTLICH fahren, so wie dass hier auch schon erwähnt worden ist.

    Aber das ist doch ganz normal wenn in einer Firma ein Oldtimer zugelassen wird

    Wir haben einen Fleischer mit dem wir auch gewerblich fahren

    Musste auch extra angemeldet werden bei der Versicherung

    Ist doch ne ganz normale Sache

    Ich denke eher Du hast das nicht ganz verstanden was wir dir versucht haben klar zu machen

    Aber schön zu lesen das es jetzt richtig rüber gekommen ist

  • Ja jede Versicherung handel es so wie sie es will.Bei der Württembergischen wollten sie gar nicht ran.

    Also zu Modau, wo viele ihre Oldtimer versichert haben.

    Fritz hat aber recht mit der Maut. Ich Stand da auf den falschen Fuß

    Gruß Micha

  • Dann würde ich doch einfach mal vorschlagen, nennt doch mal alle eure Versicherungsgesellschaften und wie viel ihr da für euer H-Kennzeichen zahlt.

    Dann kann ich mich (und vielleicht auch einige andere) dort evtl. informieren und dahin wechseln.

    Moin,


    ich bin mit meinem W50 7,49t TLF bei der Alten Leipziger mit einer Haftpflicht/ LKW Oldtimerversicherung bei einer Gesamtprämie von 169,69 Mücken.


    Ahoi

  • Hier ist eine Auszug von TollCollect:


    Die Mautpflicht ergibt sich in diesem Fall aus der generellen Zweckbestimmung des Fahrzeugs für den Güterkraftverkehr auf Grund typischer Fahrzeug- und Aufbauarten, wie zum Beispiel bei Sattelkraftfahrzeugen oder Lastkraftwagen. Diese Fahrzeuge sind mautpflichtig unabhängig davon, ob

    • es sich um eine Privatfahrt handelt,
    • tatsächlich Güter befördert werden,
    • die Güterbeförderung gewerblich oder zu eigenen Zwecken (Werkverkehr) erfolgt oder
    • das betreffende Fahrzeug von der Kraftfahrzeugsteuer befreit ist.

    Oldtimer mit H oder 07er Nummer sind generell von der Maut befreit, egal in welcher Gewichtsklasse...was man selber machen sollte, seinen Oldtimer bei TollCollect befreien lassen...das ist möglich und ich glaube, es gab da sogar ein Formular bei denen dafür...


    viele Grüße

    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • moin,


    Wenn ein alter PKW FS der Klasse 3 vorhanden ist und die E mit Anhänger über 750kg, darf auch ein Sattel gefahren werden, wie du schon geschrieben hast, unter der Prämisse Einachsig oder Tandem mit unter einem Meter Achsabstand der Tandemachsen...Wichtig nur, das Gespann darf nicht mehr wie 12t (ob genau 12 oder 12,5t weiß ich grad nicht aus dem Kopf) wiegen...


    viele Grüße

    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Oldtimer mit H oder 07er Nummer sind generell von der Maut befreit, egal in welcher Gewichtsklasse...was man selber machen sollte, seinen Oldtimer bei TollCollect befreien lassen...das ist möglich und ich glaube, es gab da sogar ein Formular bei denen dafür...


    viele Grüße

    maffi

    Mein Eintag hier zu diesem Thema hat mit dem Eintrag 23 vom 28.06.2020 zu tun, in dem es hieß: "Privat ist immer Mautfrei".

    Aus diesem Grunde hab ich die Zeilen von TollCollect hier eingefügt!

    Das Fahrzeug mit H-Zulassung von der Maut befreit sind kann man dort ebenfalls nachlesen.