IFA LKW W50 - Auflistung Füllmenge Betriebsstoffe

  • Hier eine Liste von Addinol, wo die Unterschiede beschrieben werden.





    API-KlasseAnwendungZusammensetzung
    API GL-1 (inaktiv)Öle für Schaltgetriebe mit niedriger Flächenpressung und niedrigen Gleitgeschwindigkeitenunlegierte Öle ausreichend, Antioxidantien, Korrosionschutzadditive, Entschäumer oder Pour-Point-Erniedriger können eingesetzt werden. Reibwertverbesserer und EP Additive sind nicht erlaubt
    API GL-2 (inaktiv)Öle in Schneckengetrieben für Achsen in Kraftfahrzeugen, die von API GL 1 hinsichtlich Last, Temperatur und Gleitgeschwindigkeiten nicht abgedeckt werdenÖle mit verschleißmindernden Additiven, aber ohne Anforderungen an EP-Additivierung
    API GL-3 (inaktiv)Öle für Schaltgetriebe und Kegelradgetriebe in LKWs unter leichten bis mittleren Drehzahlanforderungen und LastenÖle mit EP-Additiven für höheres Lasttragevermögen als API GL-1 Öle, aber unterhalb der Anforderungen für API GL-4
    API GL-4Öle für Kegelrad- und Hypoidgetriebe in Antriebsachsen unter leichten Last- und Drehzahlbedingungen sowie für ausgewählte Schalt- und Transaxle-GetriebeÖle mit EP-Additiv-Anteil über GL-3-Niveau mit Anforderungen an Korrosionsschutz
    API GL-5Öle insbesondere für Hypoidgetriebe (Differenzial) in KFZ-Achsantrieben bei hoher Drehzahl und/oder niedriger Drehzahl und hohen DrehmomentenÖle mit hohem EP-Additiv-Anteil und Anforderungen an Korrosionsschutz und Alterungsstabilität
    API GL-6 (inaktiv)Öle für Getriebe mit sehr großem Ritzelversatz (die Bauweise hat sich nicht durchgesetzt – für API GL-6 erforderliche Performance-Tests sind nicht mehr verfügbar)Öle mit sehr hoher EP-Additivierung über das API-GL-5-Maß hinaus
    API MT-1Öle für nichtsynchronisierte Schaltgetriebe in Bussen und LKWsÖle mit längerer thermischer Stabilität, Dichtungsverträglichkeit sowie höherem Korrosions- und Verschleißschutz als es Öle nach API GL-4 oder GL-5 erreichen können
  • Hallo

    Ich habe in meinen Ludwig HLP 46 für die Lenkhilfe aufgefüllt-nichts zu bemängeln-dieses Öl wird bei weit aus mehr beanspruchten Hydraulikanlagen verwendet-ich war 28 Jahre im Baumaschinenservice tätig wo fast nur dieses Öl verwendet wurde

    Gruß Jochen