| 24.10.2009 20.02 | WoodyWhiskey | Barkas B 1000 |
Moin an alle IFA-Fan's.
Ich habe heute mein Auto geholt. Leider eine Woche verspätet aber immerhin ist er jetzt da.
Nachdem ich mir also Kennzeichen für die Überführung geholt habe, bin ich heute früh los geeiert um mein Schätzchen zu holen.
Anfangs war auch alles gut und schön. Nach etwa 10Km Fahrt stockte der Wagen dreimal kurz und blieb dann stehen. Die Prognose des ADAC kam prommt und mit voller Wucht 'Motor fest'...
Nachdem ich meinen Zorn beherscht habe wurde mir nun zu zwei Optionen geraten.
1. Die stelle suchen an der der Motor Fest ist und versuchen sie zu reparieren.
2. Einen neuen Motor einbauen.
Ich würde zur ersten Option tendieren, weil es ja beim nächsten Motor genauso enden könnte. Hat da noch irgendwer nen Tip, wie ich da am besten vorgehen sollte?
(Ich will alles was meinen B 1000 betrift in dieses Thema packen, dann hab ich es aufm haufen) |
| 24.10.2009 20.23 | jeepwilli | |
Aber Benzingemisch haste schon getankt oder ???? Nimm mal Zweitaktöl schraube die Kerzen raus und kippe einen "Schluck" oben rein. Wirken lassen und dann noch mal versuchen wenn es der Anlasser nicht schaft Sperre rein und mal ein bischen ziehen, |
| 24.10.2009 21.42 | WoodyWhiskey | |
1:50 wie befohlen. :D
Daran sollte es nicht liegen. Ich werd das morgen mal versuchen, wenn ich die Zeit dafür finde.
Und wenn das nicht funzt?
Wie lange läst man es wirken? so 10-15 min? |
| 24.10.2009 22.38 | IFA-TRUCKER | |
Hallo Woddy
Falls möglich bau mal den Krümmer ab. Dann siehst du die kolben und kannst Feststellen ob die und welcher gefressen hat. Im schlimmsten Fall ist das Lager auf der Kurbelwelle defekt.
Das Problem mit dem Lager hatte ich bei meinen Eigenbautraktor, der einen Wartburg Motor drinn hat. |
| 24.10.2009 22.45 | maffi | |
hi woody...
haben wir gesehen heute,deinen barki aufm trailer :D :D :D
muß erstmal lesen,was dich so bedrückt mit dem guten stück...
gruß maffi |
| 24.10.2009 22.59 | maffi | |
ooohhhhh,böse ;(
wieviel sprit war denn noch im tank drin,bevor du getankt hast???obwohl ja keiner blanken sprit vorher mal getankt haben wird,wenn er noch gelaufen ist...dann sollte genug öl drin gewesen sein,weil's benzin ja doch über die jahre hinweg verdunstet...
mein nächster gedanke - nicht genug kühlwasser drin oder luft im kühlkreislauf!!!diese beiden dinge haben genau die gleiche wirkung,wie kein gemisch fahren :( hast du ne reparaturanleitung zur hand? wenn nicht,beschaff dir unbedingt eine,da steht auch drin,wo du den kühlkreislauf entlüften mußt usw...
dann drücken wir mal die daumen,daß der motor nicht zu doll gefressen hat...es kann ja auch schon der zweite kolbenklemmer gewesen sein und der hat ihn dann dahingerafft ;(ich kann mich ja mal umhorchen,vielleicht hat hier in der umgebung noch jemand nen wartburg oder barki-motor rumstehen...wäre eventuell die einfachere variante für dich erstmal,falls dir die erfahrungen im/am motor fehlen sollten...
berichte du mal weiter,was der motor nun mit dem extra hieb öl macht ;)
gruß maffi |
| 24.10.2009 23.08 | maffi | |
sag' mal woody,
hast dich mal unter das gute stück drunter gelegt und die aufhängungen der achsen an beiden seiten außen und am kastenrahmen mitm schraubendreher abgeklopft???kannst auch von innen kurz hinter der schiebetür mal mitm schraubendreher langgehen,wie weich oder durch das blech da ist,bevor du nen riesigen aufwand wegen dem motor betreibst...
nur mal so als freundschaftlichen rat =) ;)
gruß maffi |
| 24.10.2009 23.14 | WoodyWhiskey | |
Jaja. Von einem G-Typ abgeschleppt zu werden ist die härte.
Aber der gelbe Engel war cool drauf. Der hätte mir den Barkas gleich auseinandergefummelt, er sagt sowas ist ein 'klags' und hat mit einem breiten grinsen den Satz nachgeschmettert 'wenn man es denn kann'
Er sagt auch dass es früher sowas wie Kippböcke gab. Die hat man an die Räder montiert und den Barkas auf die Seite gekippt um am Unterboden zu arbeiten. Ich kann mir das noch garnicht richtig vorstellen, aber der Kerl schien Ahnung zu haben. Keine ahnung wie er das genannt hatte, Kippböcke oder Lehnböcke... Irgendwie so.
Ich habe 5 L 1:50 reingetankt und bin dann vielleicht 10 KM damit gekommen.
Danach stockte er dreimal und die Birne war geschält. Kühlwasser könnte eine möglichkeit sein, zumal die Wärmeanzeige (glaube ich gesehen zu haben) im roten Bereich war. Wo find ich den Behälter dafür? ist es der der im Fußraum des Beifahrers angebracht ist?
Ich habe mir jetzt folgende Anleitungen als free Download aus dem Netz gezogen: Betriebsanleitung, Reparaturhandbuch Getriebe, - Elektronik, -
Fahrgestell und einige Zeichnungen und Tabellen hab ich auch gegoogeld
Das werd ich morgen gleich mal machen. Der Vorbesitzer hat auf jeden Fall auf der Fahrer- und Beifahrerseite neue Bodenbleche eingeschweißt. |
| 24.10.2009 23.39 | maffi | |
:Pdu hättest es standesgemäßer empfunden,von nem barkas abschlepper geholt zu werden oder nen trabi mit leine davor zu spannen :P war'n joke :D
tjaaaa,das ist mal ne gute frage...also diese art kippvorrichtung kenne ich nur für wartburg und trabant...bei denen wurden die aufnahmen entweder in die seitenschweller-rohre beim trabi gesteckt oder am wartburg an die radbolzen der bremstrommel geschraubt...für b1000 nie gesehen und scheint mir sehr zweifelhaft,wegen des geringen kippwinkels dann...aber kann ja gut möglich sein,daß es sowas gegeben hat oder sich jemand umgebaut hat vom wartburg =) hast du keine werkstatt mit ner hebenbühne zur not,wo du mal drauf könntest,um zu gucken von unten? naja,motor ausbauen,das geht ja mit vorne anheben,wobei auch ne bühne besser und einfacher wäre...
hmmm,hast du rot gesehen in der anzeige???der ausgleichsbehälter hängt da bischen unglücklich rechts innen an der a-säule versteckt...der mit dem schraubverschluß...nicht den für die scheibenwaschiwaschi-anlage nehmen :P =)den solltest du entsprechend min und max mit wasser und frostschutzmitel auffüllen...am besten abbauen,damit du ihn etwas anheben kannst,zum entlüften der kühlanlage...du hast an der beifahrertür rechts,wenn du sie öffnest - rechts neben dem türgummi ne schlitzschraube,die sollte auch geöffnet werden zum entlüften,so wie auch die schlitzschraube oben auf der wasserpumpe im zylinderkopf...das entlüften machst du am besten mit 2 leuten,da du den ausgleichsbehälter hochhalten mußt dazu,bis die anlage richtig entlüftet ist...sie ist keinesfalls selbstentlüftend!!!jaaa der ausgleichsbehälter hängt irgendwie einfach etwas zu tief da unten,fast unter niveau des zylinderkopfes und des heizungskühlers ja eh...achsoooo - heizung nicht vergessen aufzumachen davor...
mußt mal die betriebsanleitung durchgucken,da könnte auch was drinstehen,wegen kühlanlage entlüften...ansosnten findest du auch kompetente hilfe auf barkas.de ...jedenfalls waren dort vor einigen jahren noch super jungs zugange =)
aber du kannst auch hier fragen...ich muß mal gucken,irgendwo hab ich nen nachdruck gehabt,von den ganzen anleitungen...
gruß maffi |
| 24.10.2009 23.44 | maffi | |
noch was vergessen ;(
na das ist doch mal schon was,die neuen bodenbleche vorn drin =) =) =)
aber wichtiger sind die achsaufhängungen ringsrum,weil die machen echt nen riesenhaften aufwand...ewiges fummel und bastel,weil nicht wirklich platz da unten drunter ist und die dinger im schrägen winkel vom rahmen aus weggehen...sind deine ganzen sicken unten ringsrum noch intakt??? |
| 25.10.2009 00.03 | WoodyWhiskey | |
Naja. Standesgemäß wäre es gewesen wenn *Erich* vorbeigekommen wäre, einmal mit dem Finger geschnippst hätte und der Barkas währe fabrikneu gewesen... Aber wir sind hier ja nicht bei wünsch dir was. :D
Ja, ich kann das auch nicht erklären, ich hab auf einmal Rot gesehen, vielleicht ist's dem Motor wirklich zu warm geworden.
Ich werd wohl morgen erstmal die ganze Liste an Tips und Tricks durchgehen und Fotos machen.
Zu allem überfluss muss ich beim Opa um 3 Uhr Tulpen stecken gehen.
Der wird mir bestimmt auch noch ein Liedchen singen bezüglich des Motors.
So ich muss erstmal pennen gehen. Ich wünsche eine gute nacht an alle die mir helfen. Und denkt dran die Uhren auf Winterzeit umzustellen, ich glaub das ist heute Nacht wieder fällig. |
| 25.10.2009 00.44 | maffi | |
na denn,ruh' mal gut und träum' nicht nur vom barkas =) es gibt weitaus schönere dinge im leben :P :P :P
nicht vergessen,die uhren werden zurückgestellt von 3 auf 2 uhr...darum ne stunde länger schlaf :P :P :P |
| 25.10.2009 10.04 | Ifa-tours1971 | |
Na dann hoffe ich mal, das da noch was zu reparieren geht und du keinen neuen Motor brauchst.
Wünsche gutes Gelingen und nochmal Glückwunsch zum Neuerwerb! |
| 25.10.2009 12.41 | WoodyWhiskey | |
Moin.
Ja also ich sitze grade im Barki und habe die Kerzen abgeschraubt und einen Schluck Öl reingegossen. Ich habe ihn anlassen wollen, aber da tut sich nix. Ich habe den Kühlwassertank kontroliert, der ist leer... ***ohne Worte X(*** Heisst das gleich dass dadurch der Motor festgeht?
Ich mach erstmal Mittag... |
| 25.10.2009 13.32 | soko-030 | |
so, nun ist wohl klar warum der motor fest ist!
öl rein einen tag warten, nochmal mit anschleppen probieren, ansonsten kopf runter und schaun!
und dis is doch kein "barki", das ist ein BARKASSE ;-)
grüsse, steffen |
| 25.10.2009 13.51 | WoodyWhiskey | |
Die Sporen für den Namen Barkasse soll sich der Kleine erstmal verdienen. Bis jetzt ist es noch ein Barki mit vielen Braunen Punkten und Blasen aufm Lack :D (Fotos gibts heut Abend, irgendwie will mein Handy die nicht hochladen)
Ja, Kühlflüssigkeit kauf ich morgen, meinen letzten Kannister mit destiliertem Wasser hab ich ins Aquarium geschüttet... Das konnt ich ja nun auch nicht ahnen.
Der Hebel für die Freilaufsperre funzt, aber das Drathseil geht nicht mit, ich hab ihn mal etwas rausgezogen, das Ende ist rostig. Hilft es wenn ich etwas 'Caramba' reinspritze? |
| 25.10.2009 14.43 | L-60 Quäler | |
wenn du dem motor nicht noch mehr wehtuen möchtest dann nimm leitungswasser !!!! destilierteswasser gehört ins bügeleisen !!!!!!!!
dest.wasser ist leicht sauer ....
und für nen probelauf brauchst du auch kein glysantin.
gruß |
| 25.10.2009 15.13 | WoodyWhiskey | |
Vater sagt dass ich mir mit Leitungswasser die Kühlung zerstören kann.
weil sich Kalk darin ablagert. Ein Kumpel Besorgt grade Frostschutz, mal sehen was passieren wird.
Bezüglich des Türschlosses, gab es da vielleicht zwei verschiedene Schlüssel? So dass die Fahrertür ihren eigenen hat? Beim LO meines Vaters ist das zummindest so, glaube ich. Ich habe nur einen , der passt beim Beifahrer, Schiebetür und Hintertür. |
| 25.10.2009 15.48 | WoodyWhiskey | |
Wo finde ich denn die Ablassschraube beim Heizsystem? Da soll doch noch irgendwie eine sein oder? Die in der Beifahrerseite hab ich schon gefunden. danke für die Antwort |
| 25.10.2009 16.49 | imodra | |
Original von L-60 Quäler
wenn du dem motor nicht noch mehr wehtuen möchtest dann nimm leitungswasser !!!! destilierteswasser gehört ins bügeleisen !!!!!!!!
dest.wasser ist leicht sauer ....
und für nen probelauf brauchst du auch kein glysantin.
gruß
Das kann ich so nicht stehen lassen. Destilliertes Wasser hat noch keinem Kühler geschadet, der Kalk aus "hartem" Leitungswasser schon. Das ist übrigends auch der Grund warum in Bügeleisen destilliertes Wasser benutzt werden soll. Der ph-Wert von Wasser ist entsprechend der Härte zwischen 6-8,5. Wenn Du also mit Lackmuspapier den ph-Wert deines Leitungswassers überprüfts und einen ph-Wert von etwa 7 feststellst ist alles ok und du kannst es verwenden wie es ist. Bei härterem Wasser kannst Du destilliertes zumischen oder du nimmst Kühlerfrostschutz, der senkt auch die Wasserhärte.
LG Thomas |
| 25.10.2009 17.27 | maffi | |
hi woody...
na das ist ja keine so wundervolle diagnose mit deinem wasser bzw. wohl auch eher keinem wasser ;(
eine ablaßschraube bzw. ablaßhahn findest du am kühler ganz unten und am motorblock selber...mußt am motor mal nachschauen,ich weiß jetzt grad nicht,welche seite der sitzt ?(
der heizungskühler sollte über den motor mit ablaufen...also wieder heizungshahn öffnen und wenn du willst,auch die entlüftungsschraube da an der beifahrertür,damit luft in den heizungskühler kommt und's wasser rausläuft...
also es ist nicht ganz unrichtig,die vertretenen meinungen bzw. auch die physikalischen gegebenheiten des kühlwasser...es kommt wirklich auf die wasserhärte des leitungswassers drauf an,aber es kommt ja eh noch frostschutzmittel mit drauf bzw. mit rein...misch' dir das aber vorher zusammen,bevor du's einfüllst,nicht das doch plötzlich zu wenig frostschutz drin ist...es sollten so mindestens -20grad als frostbeständigkeit sein,eher noch mehr...
grüße an alle,
maffi |
| 25.10.2009 20.26 | WoodyWhiskey | |
Sooo.
Ich bin dann auch endlich zuHause angekommen. (Wenn es dunkel ist sieht der Barki garnicht so schlecht aus ;))
Ich habe mal einige Fotos gemacht. Einfach mal durchgucken und eure Meinung schreiben.
Ich habe mit nem Freund die Kühlung entlüftet und der Motor springt nicht an.
Ich habe mal nen Gang eingelegt und dann geschoben, das wäre doch garnicht möglich wenn der Motor fest wäre oder wie ist das?
Hmm ansonnsten hab ich heute nicht viel hinbekommen ;( |
| 25.10.2009 20.29 | WoodyWhiskey | |
Achgott die sind ja alle fallschrum... Nicht dass ihr denkt ich hätte den Barki auf das Dach gelegt. :D |
| 25.10.2009 20.36 | jeepwilli | |
Alter Falter, da haste ja noch jede menge Rostbeseitigungs Arbeit, meld dich bloß im www.barkas.de Forum an, du wirst Hilfe brauchen. |
| 25.10.2009 20.53 | WoodyWhiskey | |
Ja. Ich habe ja nie behauptet dass es ein Spaziergang wird.
Also ich hab mal grade mit meinem kleinen Bruder gesprochen, bezüglich dieser Sache mit dem eingelegten Gang und dem anschleppen. Er sagt dass vielleicht auch die Kupplung hinüber ist. Wie kann ich das testen?
Wenn sie es nicht wäre würde sich doch alles im Motor noch bewegen oder? |
| 25.10.2009 21.24 | jeepwilli | |
schraub mal die Kerzen raus, dann müßte sich der Motor mit der Hand drehen lassen, aber wie dein B-1000 aussieht kann der Motor noch warten oder ? |
| 25.10.2009 21.36 | maffi | |
hi woody,
alle achtung,da du hast dir was vorgenommen...mensch,denn hättest ja mal lieber meinen barkas hier aufm hof nehmen können,da ist doch noch'n bischen mehr blech dran =) ich denke mal,das muß man live sehen,aber es sieht nach echtem aufwand aus und das augenscheinliche problem sind die sicken,weil's selten diese teile gibt und wenn,dann zum schweinepreis...aber ich sag ja,muß man selber sehen und anfassen können...
zu deinem schieben,klar geht das,jedenfalls vorwärts,weil du keine freilaufsperre eingelegt hast...du könntest ihn dann nur im rückwärtsgang rückwärts anschleppen...ich würde die sperre nicht einlegen,denn die geht meistens sehr schwer wieder raus :( :( :(das ist der kleine hebel mit dem freiliegenden seil da links an der lenksäule runterwärts...
aber ich wünsch' dir natürlich trotzdem gutes gelingen und auf das dich der mut nicht verlassen möge =) =) =) |
| 25.10.2009 21.37 | WoodyWhiskey | |
Nein der Motor ist mir erstmal wichtiger. Das Überführungskennzeichen ist nurnoch bis morgen un 24 Uhr gültig und ich würde das Auto gerne noch umstellen. Aber das kann ich wohl abschreiben.
Ja der Rost ist schon gewalltig. Ich werd mal sehen was man da noch gebrauchen kann. Der rest fliegt raus.
Der Unterboden (und so wie ich es beurteilen kann) das Fahrgestell sehen noch gut aus glaub ich.
Ja wenn du lust hast kannst ja mal langkommen und 'anfassen' aber bitte nicht so fest, ich glaub das verkraftet er nicht. :D
Die Freilaufsperre ist eingelegt. Das war sie auch bei der Überführung und so wie es aussieht auch schon seit einer langen langen zeit.
Ja über dein Angebot sollten wir beide wohl nochmal einige Nächte schlafen 8) |
| 25.10.2009 21.46 | Ifa-tours1971 | |
Du hast ihn doch anhand von Fotos, ohne persönliche Besichtigung, gekauft.
Sahen die Fotos wie deine hier eingestellten aus oder machte der Barki da einen besseren Eindruck?
Meine Meinung:
Holla die Waldfee, das ist viiieeel Arbeit, die dich erwartet.
Dann mal ran an den Speck ;) |
| 25.10.2009 21.50 | WoodyWhiskey | |
Naja. Es gab keine Nahaufnahmen.
In der beschreibung stand drin dass der Wagen in einem *technisch guten* Zustand ist. Das er das nun nicht ist habe ich nach 10 Km überführungsfahrt auch gemerkt.
Ich habe dem Verkäufer eine Mail geschrieben, weil ich einen Teil des Kaufpreises wieder haben will. Schon um den ADAC zu bezahlen
Mal sehen was passiert. |
| 25.10.2009 22.02 | maffi | |
weißt du was das ganz eindeutig ist???
ich würde es BETRUG nennen!!! denn technisch ok ist ja wohl was anderes...da gehts nicht nur um das lenkrad,daß selbiges schön rund ist ?( ?( ?( stand auch was zum optischen drin,in der artikelbeschreibung??? kannst mir ja mal per pn schreiben,was das gute stück gekostet hat...wenn du's willst...
ja wenn ich mal wieder in der gegend bin,können wir druntergucken und nicht zu fest anfassen...falls du das gute stück dann noch hast und er nicht zurückgegangen ist...aber laß mich raten,wurde dir als ersatzteilspender von privat verkauft und so weiter,blablabla...aber das wäre arglistige täuschung,so wie er dir jetzt dasteht...auch da solltest du dranbleiben...dann hätte der verkäufer nix von techn.ok usw.schreiben sollen,sondern einfach nur zu etw.
gruß maffi |
| 25.10.2009 22.15 | WoodyWhiskey | |
Sooo ich hab es hier mal aus meinem Ebay kopiert und eingefügt
Hallo Sie bieten hier auf einen Barkas B 1000 Bj. 1986
Daten: Barkas B 1000 PKW Kombi Geschlossen, KW 34, Hubraum cm³ 992, Sitze gesamt 8, Länge 4,52m, Breite 1,86m, Höhe 1,93m, Leergewicht 1320 kg, Zul. Gesamtgewicht 2240 kg, Zul. Achslast vorne 1250 kg, Zul. Achsgewicht hinter 1150 kg, Anhängerkuplung KTA 614, Anhäger mit Bremsen Gesamtgewicht 700 kg, ohne Bremsen 500 kg.
Bj.: 1986, Km: 29700,
Fußbodenbleche Neu eingescheißt, technisch top Zustand, Motor / Heizung läüft Super. Einige Karosseriearbeiten sid zu machen. Armaturbrett schon vom Wartburg W 353. Seitenschiebetür, West KFZ - Brief, Kein TÜV, Fahrzeug war schon bis Noewegen zum Angeln ohne Probleme unterwegs
| 25.10.2009 22.26 | maffi | |
sorry...
bin grad total sprachlos...echt,mir fehlen die worte 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o |
| 25.10.2009 22.31 | maffi | |
alsoooooooo...ich denke mal,es will dich keiner verunsichern,denn letztendlich ist es deine entscheidung...
doch für diese entscheidung würde ich mir an deiner stelle jemanden an die seite holen,der etwas davon versteht,sich das ganze anschaut und dir klipp und klar sagt,was phase ist...auch wenn's vielleicht wehtun kann ;(
letztendlich liegt's ja auch an deinem geldbeutel,wie prall dieser denn gefüllt ist...machbar ist alles,nur kostet es ebend...
gruß maffi |
| 25.10.2009 22.34 | maffi | |
ach noch eins,
druck dir die originale artikelbeschreibung mit bildern unbedingt aus und leg sie gut weg...vielleicht brauchst du sie nochmal... |
| 25.10.2009 22.40 | WoodyWhiskey | |
Naja, so prall war ist er nicht. Ansonnsten hätte ich mir auch einen geholt der preislich höher gesteckt gewesen wäre.
Schick mir mal eine PN mit deinen Preisvorstellungen dafür, also wenn du in meiner Lage wärst. Kannst auch einfach hier reinschreiben, das ist mir auch egal.
Ich will morgen sowieso nochmal den Verkäufer anrufen.
Ja es ist Betrug. Vielleicht hätte ich heute garnicht erst daran herumbasteln sollen, sonndern ihm das Ding wieder auf den Hof schieben sollen.
Badabing Badabumm :rolleyes: |
| 25.10.2009 22.45 | maffi | |
jepp,mach' ich...geht gleich los... |
| 25.10.2009 23.26 | WoodyWhiskey | |
Hier die Bilder die bei Ebay drin waren. |
| 25.10.2009 23.28 | WoodyWhiskey | |
Die sind auf jeden Fall nicht aufschlussreich. Also meiner Meinung nach, oder hätte ich es kommen sehen müssen? |
| 26.10.2009 09.00 | Ifa-tours1971 | |
Hm, irgendwie hat man das Gefühl, wenn man deine hier reinkopierte Artikelbeschreibung liest, das sie nicht zu dem von dir ersteigerten Barkas gehört.
Ich würde dem Verkäufer schon nochmal auf die Pelle rücken!
Entweder nen Großteil des Kaufpreises an dich zurück, denn
wenn du wirklich vor hast, den Barki aufzubauen, wird das garantiert kosten- und zeitintensiv,( keinesfalls sinnlos)
oder
er kriegt seine Ware zurück und du den kompletten Kaufpreis, wenn du es dir nicht zutraust, so ein großes Projekt in Angriff zu nehmen.
Aber ich nehme mal an, du willst ihn aufbauen, denn sonst wärest du bei der ersten realen Besichtigung (und eventuell Probefahrt) vom Kauf zurückgetreten, weil Angebot und Beschreibung nicht zusammenpassen. |
| 26.10.2009 11.47 | jeepwilli | |
Anzeigen-ID 25749
Kategorie Biete andere IFA-Fahrzeuge
Typ Barkas B1000 Halbbus
Baujahr
Beschreibung B1000 Halbbus als Restaurationsbasis oder Ersatzteilspender, Motor, Getriebe und wie man sieht einige Anbauteile fehlen, blechmäßig bis auf nur eine Stelle (Einstieg vorn links - die übliche Stelle) noch gut bis sehr gut erhalten, Innenraum guter Zustand
Schiebetür
Brief und Schlüssel nicht dabei
Infos nur über 0173 /6043081
TÜV/AU kein
Standort Fürstenwalde, östl. Berlin
Kontakt 0173 /6043081
Bild
Preis 200 €
Link
Sonstiges
Erfasst am 25.10.2009 - 13 Stunden online
Endet am 02.02.2010
Zugriffe Diese Anzeige wurde bereits 140 mal aufgerufen.
Kommentare
hinzufügen
zurück
hosted by OMoMa.de
da ist der besser und günstiger |
| 26.10.2009 12.17 | WoodyWhiskey | |
Moin.
Also ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen.
Ich werd ihn wohl wieder abgeben müssen. Ich habe auch mal alle Defekte aufgeschrieben (also ich meine alle die ich bis jetzt ((zwei tage nach dem Kauf) sehen konnte.
- Beremsfunktion nur eingeschränkt
- Motor fest
- Getriebe lekt
- Durchrostungen
- Spur verstellt
- Schloss der Fahrertür defekt
So da habe ich alles auf einem Haufen, aber ich denke mal da wird noch mehr kommen.
Ich habe vorhin mit dem Verkäufer gesprochen, er sagt es ist nicht sein Problem wenn bei der Überführung nach 10Km der Motor fest ist.
Er will ihn nicht zurücknehmen.
Dann habe ich bei Ebay ein Problem gemeldet. Dass der Artikel von der Beschreibung abweicht. Der Mensch am Kundentelefon von Ebay sagt dass der (von mir geschilderte Fall) sich erstmal sehr glaubwürdig und verständlich anhört. Natürlich sollte man aber auch die Meinung des Verkäufers anhören. Ich solle meinen Anwalt schonmal vorwarnen.
Also wenn ihr die letzten 6 Bilder und die Beschreibung so anseht und euch in meine Situation vor dem Kaufabschluss hineinversetzt. Würdet ihr den Kaufen? oder trifft mich da eine Mitschuld? Die bilder sind nicht verkleinert, Das ist die Originalgröße, die ich bei ebay herausgezugen habe.
@ jeepwilli Das Angebot habe ich gestern auch gesehen, danach tränten meine Augen etwas... Da muss wohl irgendwer im Haus Zwiebeln geschält haben... ;(
Wenn ihr den Ebaynamen wissen wollt, schickt mir bitte ne PN... |
| 26.10.2009 13.31 | jeepwilli | |
Ich denke das Kind liegt im Brunnen, wenn du jetzt auch noch deinem Anwalt Geld hinterher wirfst, wird wohl nicht gut gehen, versuch doch einige Teile zu verkaufen und siehs als Lehrgeld, allein falls die Rücksitze noch gut sind, Einzeln kommst du vieleicht in die Nähe des zum Fenster rausgeworfenen Geldes !!
Aber Anwalt Gericht usw.
Die wollen Alle nur dein Bestes (deine Kohle) Versuch das Beste draus zu machen.
Ich fühle mit dir.
Grüße aus dem Ostharz |
| 26.10.2009 14.00 | WoodyWhiskey | |
Ich bin arbeitslos. Ich glaube da muss ich nur einen geringen Betrag an den Anwalt bezahlen. Aber mit diesem Thema will ich euch nicht auchnoch belasten. Ebay hat dazu geraten dass ich es meinem Anwalt gebe.
Ich sehe mich diesbezüglich im Recht, und die drei Mitfahrer sehen es genauso.
Der Anwalt ist auch die aller aller letzte Lösung, jetzt gehts erstmal über ebay und in spätestens 10 Tagen werde ich schlauer sein. Weil dann die Rechtfertigungsfrist für den Verkäufer abläuft.
So oder so muss ich den Kauf Rückgängig machen, ich werde mich nicht geschlagen geben.
Dankedanke. |
| 26.10.2009 17.54 | imodra | |
Hi Woody,
Wie hoch deine Anwaltskosten als Arbeitsloser sind weiß ich nicht, Du hast auf jeden Fall Anspruch auf Prozeßkostenbeihilfe sollte es zu einem Prozeß kommen, was ich aber nicht glaube. Mit einer Rechtschutzversicherung ist Dir momentan schon viel geholfen, so Du eine hast.
Lies Dir den Kaufvertrag noch mal genau durch. Findest Du dort Formulierungen wie: "Gekauft wie gesehen", "Nach Probefahrt für ok-befunden" ... etc. stehen deine Chancen schlecht. Wenn Du nur die eBay-Unterlagen hast mit den Formulierungen: "technisch top Zustand, Motor / Heizung läuft super" ... dann hast Du Chancen. Sichere alle verfügbaren Beweise. Alles was Du an Schriftverkehr mit dem Verkäufer getätigt hast ausdrucken. Alles was bei eBay steht ausdrucken. Nachträgliche Gesprächsnotizen von Telefonaten(mit Datum und Uhrzeit).
Dem Käufer sofort eine Mail schicken in der Du vom Kauf zurücktrittst, wegen Täuschung und versteckter Mängel.
Hat Dir der Verkäufer irgendwelche Angaben zum Kühler gemacht? "Kühlwasserstand ist zu niedrig" oder ähnliches. Falls ja, hast Du ebenfalls schlechte Karten, dann hast Du den Motorschaden verursacht.
Ich will Dir keine Angst machen, nur ein paar Tips geben, da ich selbst schon Fahrzeuge bei eBay verkauft und gekauft habe. Es waren auch schon Rückabwicklungen dabei obwohl der Verkäufer ausdrücklich alle Garantien abgelehnt hatte. Da fällt mir noch ein vergleiche alle Angaben vom eBay-Angebot mit dem tatsächlichem Stand der Dinge, auch Tacho-Stand.
Du kannst mir ja mal die Angebotsnummer per PN zukommen lassen.
LG Thomas |
| 26.10.2009 19.27 | WoodyWhiskey | |
Also ein direkter Kaufvertrag wurde nicht abgeschlossen, ich habe die Bieterbestätigung, Teile des Schriftverkehrs mit seinen Kontodaten und die Bilder von Ebay.
Nachdem ich den Kundenservice von Ebay heute angerufen habe, habe ich sofort das 'Problem klären tool' benutzt um dem Verkäufer meine Probleme (über Ebay) näher zu bringen. Am Telefon hat er nur gesagt dass es nicht sein Problem sei wenn bei der überführung der Motor fest geht und dass er sich nochmal bei eBay informieren will was er da so für Rechte hat.
Er hat jetzt 10 Tage Zeit um sich bei Ebay über die von mir erkannten (und von ihm nicht in der Artikelbeschreibung angeführten) Mängel zu rechtfertigen.
Er hat auch meine E-Mails von gestern und Vorgestern gelesen und nicht darauf geantwortet. Sowas sagt doch schon alles oder?. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich 200 von ihm zurückerstattet haben... Naja und dann wurde die Mängelliste immer länger. :(
Rechtschutzversicherung? Da muss ich mich mal belesen.
Danke dass ihr mir da alle so über'n Berg helft.
Gruß Hendrik |
| 26.10.2009 20.13 | maffi | |
hallo hendrik,
also...du sitzt einem irrtum auf,denn der verkäufer und käufer gehen über die internetauktionen auch einen rechtswirksamen kaufvertrag ein...es muß nicht expliziet ein kaufvertrag geschrieben werden,denn alle angaben haben auch in auktionen und sonstigen internetangeboten wahrheitsgemäß zu sein...sollte irgendwas an dem angebot nicht stimmen oder weichen die eigenschaften des angebotenen artikels von der beschreibung ab,dann hast du ein recht auf rückgabe und kostenerstattung oder wandlung!!!
also laß dich da nicht ins boxhorn jagen,wenn jemand irgendwas anderes erzählt...denn die angaben aus der auktion passen niemals zu dem zustand des fahrzeugs...er kann da sonstwas hinschreiben,von wegen garantie,gewährleistung oder sonstiges,auch das kann er nicht als privatperson komplett ausschliessen...es spielt keine gravierende rolle,ob er gewerblich oder privat verkauft,denn der wirkliche zustand zum zeitpunkt der übergabe ist entscheidend...auch wenn da der motor noch gelaufen ist,aber der rest stimmt ja weder hinten noch vorne...
ein wenig möchte ich dir den wind aus den segeln nehmen,was ebay angeht...der verkäufer kann,muß sich aber nicht dazu äußern,was du da als käufer an ihn geschickt hast,per formular...letztendlich bekommt er ne verwarnung von ebay,aber mehr nicht...ebay selbst mischt sich da nicht ein,denn sie stellen nur die plattform bereit,mehr nicht und von weiteren dingen distanzieren sie sich ganz elegant...ist genauso wie der käuferschutz,den man jetzt nicht mal mehr bei überweisungen hat,nur noch bei paypal-zahlungen...und paypal gehört auch zu ebay...die machen schon ihr geld...
wichtig ist,wie thomas geschrieben hat,alles aufheben,ausdrucken was du so über die auktion hast...wichtig auch telefonate aufschreiben,inhalt datum usw....das könnte sehr hilfreich sein...
laß den kopf mal nicht hängen,das wird schon :D
grüße an alle, maffi |
| 26.10.2009 21.03 | WoodyWhiskey | |
Er hat geantwortet.
Uff das verdirbt mir meinen Montag.
Ist es legal dass ich die Email hier reinstelle? Oder darf ich das nicht?
Was haltet ihr davon?
Mein Bruder hat mir heute nen Barkas geschenkt... Den muss ich nurnoch aufpusten, dann ist alles geritzt. |
| 26.10.2009 21.48 | UPSMann | |
Nabend,
ich denke mal er meinte das "da vorne" irgendwo eine Tankstelle ist als er sagte da vorn iss ne Tanke. dort hättet ihr wohl nach Meinung des Bekannten Wasser und Luft prüfen sollen. |
| 26.10.2009 21.53 | WoodyWhiskey | |
Ja, bis zur Tanke haben wir es auch geschafft, neue Luft auf die Reifen und ab die Post. (zummindest war es so geplant)
Ich werd wohl um nen Anwalt nicht herumkommen. Das mit dem Motor ist natürlich ärgerlich, sollte ich da irgendwie einlenken und nur falls möglich einen Teil des Geldes wieder nehemen?
*Sehr schöne Signatur... Und ja der Jerry hat wirklich Recht* |
Impressum
|