[BotIndex] [««] Was hast Du heute geschraubt?  

13.02.2008 17.44 | Renato | Was hast Du heute geschraubt?
Erzähle mal ,was Du heute geschraubt hast an Deinem Fahrzeug.

Also ich fange gerade wieder an meinen "kleinen" IFA den Trabbi fit zu machen. Ich habe diesen bereits im vorigen Jahr überholt, aber es gibt noch einiges zu tun.

Hier will ich mal besonders unseren Quecke loben, der mir mit Rat und Tat, sowie Ersatzteile zur Seite steht und stand. Danke Steffen, Du bist ein echter Kamerad!!

So habe ich den Kupplungsautomaten gewechselt und kgegen eine neuere Version ausgetauscht, ebenfalls mit gewechselt, wurde eine neue gefederte Kupplungsscheibe und das Kupplungsausdrücklager. Dieses war notwendig geworden, da die Kupplung anfing unter Last zu rutschen.

Desweiteren habe ich auch einen neuen Vergaser verbaut, da mein alter aus verschiedenen Modellen zusammengestellt war und nicht optimal lief, der neue ist besser.

Umgebaut auf elektronische Zündung.
Zylinderstehbolzen war am Gewinde ausgerissen, habe ich ebenfalls repariert. Das Ganze hat einen Tag gedauert, das ist halt das geniale am Trabant.

Sobald ich wieder Zeit habe, will ich noch ein Radlager wechseln hinten, die Zündung einstellen, eine Tankanzeige integrieren und noch weitere Kleinigkeiten.

Danach wäre noch mein UAZ fällig, Vergaser und Bremsen müssten besser eingestellt werden. Die ETZ wäre auch fällig neue Kupplungsscheiben, Kette, Kettenschläuche und Ritzel.

Am BMP-1 muss ich auch noch Kleinigkeiten instandsetzen.
Danach ist der IFA W50 dran, ach ja wenn ich noch einen Tieflader bekomme, muss dieser auch noch gemacht werden. Also Arbeit gibt es genug. :D

13.02.2008 19.14 | udo.mue |
hi leute !

Habe am wochenende mein getriebe mit schweren nebenantrieb ausgebaut. war eigentlich für nen anfänger wie mich relativ simpel.

habe beim genauen betrachten des IFAs festgestellt die komplette halterung des lastabhängigen bremsventils fehlt !!!!

das komplette system wurde einfach überbrückt!

könnte mir eventuell jemannd die art.nummer für diese teil nennen
wäre sehr dankbar!!!

mfg udo!!
s

13.02.2008 19.37 | Renato |
Original von udo.mue
hi leute !

Habe am wochenende mein getriebe mit schweren nebenantrieb ausgebaut. war eigentlich für nen anfänger wie mich relativ simpel.

habe beim genauen betrachten des IFAs festgestellt die komplette halterung des lastabhängigen bremsventils fehlt !!!!

das komplette system wurde einfach überbrückt!

könnte mir eventuell jemannd die art.nummer für diese teil nennen
wäre sehr dankbar!!!

mfg udo!!
s

Warum Teilenummer, wenn Du in Ludwigsfelde oder anderswo bestellst, bekommst Du schon das richtige, gibt nicht so viele verschiedene Varianten davon.

13.02.2008 19.47 | UPSMann |
Meinst du etwas hiervon??? :

Renato kannst du dies nicht vom Thread abhängen und ins Technikforum als Extra-Thread laufen lassen.

13.02.2008 19.55 | Hulli |
`N Abend!Habe heute die Elektrik der Scheibenwischer und der Scheibewaschanlage instand gesetzt.Der Schalter war unbrauchbar und die Kontakte korrodiert.Bei der Tankanzeige bin ich vezweifelt!Bei allen Füllstandsgebern die ich besitze ist die Wicklung durch gerieben.Ich hoffe,das ich morgen in Ludwigsfelde ´n paar neue bekomme.Und natürlich wurde eine Proberunde gedreht.Gruß an alle "Schrauber"!Hulli

13.02.2008 21.58 | Jirka Novak |
Also ich hab heute einen umbau an aderen Druckregler gemacht, weil am originalen platz wird der Turbolader. Gestern hab ich beendet eine gneralreparatur BV 3-F und auch am Zweikreishauptbremszylinder und heute hab ich die Montage gemacht.

13.02.2008 22.13 | IFA-TRUCKER |
Am Sonntag hat mir bei meinen Traktor Marke Eigenbau den Motor (Wartburg) aus dem Rennen genommen.Zum glück war der Hänger schon leer und es ist auf dem Rückweg auf der Wiese passiert. Da konnte ich wenigstens den Traktor etwas schieben und den Rest ist er der Wiese reingerollt.
Montag war dann Motorausbau und Ursachensuche angesagt. Hab dann gemerkt daß das vordere Lager der Kurbelwelle den Geist aufgegeben hat. Heute hab ich ein neues Lager bekommen und auf die Kurbelwelle aufgebaut. Morgen gehts an den Zusammenbau des Motors und Freitag warscheinlich wieder an den Motoreinbau.

14.02.2008 03.35 | mig23.1 |
hi leuts ich wäre froh wenn ich schon, schon schrauben könnte. ich könnte ja an meiner MZ ETZ 250 deluxs schrauben aber ohne strom und heizung ist es noch einfach zu kalt in der garage
und danke dir schon mal adk-70 ich bin ja mal gespannt was du heut erfährst und auch danke an alles die hier mir mit rat und tat zu seite stehen mußte auch mal gesagt werden

24.02.2008 18.44 | ATTILA |
Ich baue schon eine ganze weile an meinem Wohnwagen , er ist jetzt fertig zum lackieren. Hab mir das ganze dann so vorgestellt das der Wohnwagen und der Robur ein Gespann ergeben gleicher Lack gleiche Streifen von der Form her sieht es fantastisch aus ich weiss nur noch nicht wozu ich das Gespann gebrauchen kann, denn zu IFA- Treffen fahr ich dann doch lieber mit dem W 50 und einen zweiten Fahrer habe ich auch noch nicht gefunden, aber was fertig ist ist fertig. Ich hab heute mal wieder irgend etwas in meiner Kramecke gesucht dabei bin ich auf einen TS-Tankdeckel gestoßen wo draufsteht IFA-Industriebedarf und Fahrzeugbau der DDR. Bedeutete IFA nicht nur Industie und Fahrzeugbau ?(??? Ich hab mir gestern einen 16 Bar Kommpressor restauriert 2 Kolben V- Verdichter natürlich gute alte IFA-Ware (Verdichter steht neben dem Druckbehälter alles riesengroß, ich brauche jetzt für meine Scheune keinen Besen mehr die wird ab sofort nur noch ausgepustet) auch der Schlauch aus der DDR jedesmal wenn ich das Schlauchende mit der Kupplung versehen habe und Druck drauf gegeben habe zischte es irgendwo aus dem Schlauch X( so wurden aus ca. 50m mal ebend so ca.30m ;(. Meinen dicken DDR E-Schweißapparat habe ich auch mal wieder ausprobiert er steht auf Rädern und hat eine Zugdeichsel das Ding brennt Löcher in 1cm dickes Stahl den könnte ich heutzutage gar nicht mehr bezahlen. Vor dem Werdau-Treffen steht noch am W50 die Demontage des am Rahmen instalierten riesigen Gastankes an( :baby:der sieht aus wie eine Bombe die ich unter dem Rahmen hängen habe, ALTER wenn sich da mal eine Schelle lösst dann Prost-Mahlzeit :D), ich ersetze ihn durch eine Gasflasche im Küchenschrank. So noch mal zum Wohnwagen: es ist ein Weferlinger Aller 300 es ist noch alles original vorhanden auch das Vorzelt nur ebend das Vorzeltgestänge ist nicht mehr auffindbar. Wer von euch könnte mir so etwas besorgen ich würde auch ein anderes Gestänge nehmen und mir dann zurecht werkeln, fragt bitte auch eure Bekannten usw.
Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen IFA-Fahrer Euer ATTILA ;)

24.02.2008 19.25 | Renato |
Original von ATTILA
... So noch mal zum Wohnwagen: es ist ein Weferlinger Aller 300 es ist noch alles original vorhanden auch das Vorzelt nur ebend das Vorzeltgestänge ist nicht mehr auffindbar. Wer von euch könnte mir so etwas besorgen ich würde auch ein anderes Gestänge nehmen und mir dann zurecht werkeln, fragt bitte auch eure Bekannten usw.
Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen IFA-Fahrer Euer ATTILA ;)

Zeltstangen bekommst Du doch im Outdoor, oder Campingbedarf.

24.02.2008 19.25 | Renato |
Ich habe meinen Trabbi weiter auf Vordermann gebracht.

24.02.2008 20.48 | Bernd Rathke |
moin,

scheibenwischermotor links repareirt und rost bekämpft

24.02.2008 23.47 | Tommy |
hi ich hab heute alle meine blechleisten aus meim LAK gesandstrahlt und mit rost schutz gestrchen!

MFG Tommy

25.02.2008 14.06 | Hardy220 | RE: Was hast Du heute geschraubt?
hi renato ich habe gestern meime neue innenverkleidung angebaut komplett teppich das gibt eine super akustik. und ganz wichtig ruhe.

25.02.2008 20.50 | Volker |
Ich hab gestern den Radbremszylinder vorne rechts gewechselt. Ich war nach 1,5 Stunden fertig, aber danach völlig platt. Meine Arbeit verweichtlich mich total.

27.02.2008 18.32 | Uwe H. |
haben heute unseren neuen Batteriekasten angebaut der Alte war restlos duchgerostet, da haben wir fluks einen neuen gebaut.

27.02.2008 20.42 | Hulli |
Original von Volker
Ich hab gestern den Radbremszylinder vorne rechts gewechselt. Ich war nach 1,5 Stunden fertig, aber danach völlig platt. Meine Arbeit verweichtlich mich total.

Wieso?Arbeitest du beim Finanzamt?;-))) ´tschuldigung,war´n blöder Witz

02.03.2008 09.17 | oelfuss1392 | RE: Was hast Du heute geschraubt?
Moin Moin
letzte Schrauberaktivitäten am ADK 70 von Hulli :
- Wasserpumpe gewechselt
- Bremsen ( HBZ gewechselt, Radbremsen eingestellt )
- TÜV erfolgreich abgesclossen
- UVV erfolgreich abgeschlossen
Restarbeit : Drehmittendurchführung bei Vollast Kranbetrieb stark un-
dicht - wird gewechselt - dann kann Hulli ihn abholen.

Gruß oelfuss

02.03.2008 12.54 | Hulli |
YEEAAHH !!!!Kann´s kaum noch erwarten!

02.03.2008 18.21 | RS01-40 |
Hi @ all,
ADK70 hatte letzte Woche erste erfolgreiche längere Probefahrt mit roter Nummer. Was für ein Erlebnis!!! Kranfunktionen klappen auch alle.

Heute geschraubt?
Ja, ich hab da noch ein älteres Projekt.
Suzuki SJ413 Chassis mit um 43cm gekürzer 2CV Karosse (jetzt 2 Türer)
Mal wieder etlicher Kleinkram ist fertiggeworden.

Spass hat`s gemacht, ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

Viel Spass beim Schrauben
Tom

04.03.2008 21.29 | Jirka Novak |
Also ich hab Heute weitere Operation gemacht. Grüss Jirka.

04.03.2008 22.24 | adk-70 |
Hallo Jirka, kannst du uns auch verraten welche übersetzungen du miteinander kombinierst? Wahrscheinlich 4,64 Achse mit Vorgelege von 5,36 oder 6,07?

04.03.2008 22.42 | adk-70 |
Ist denn der Achskörper für Vorgelege 13/31 anders als für 17/31, da sich ja dadurch ein anderer Achsabstand ergibt?

04.03.2008 22.54 | Jirka Novak |
Hallo Adk -70, also ich baue aus dem 6,07 neue 4,64 und alles ist gleich nur sind nötig beide Stirnräder aus 4,64 ( Z=31 und Z=17). Gruss Jirka.

05.03.2008 09.11 | 6famulus |
Hi, ich hab gestern Nachmittag noch eine Idee gehabt. Schau doch mal nach dem Getriebe-Öl, dachte ich. So ne blöde Idee! X( Die Kontrollschraube war ringsrum ein wenig feucht. Als ich sie rausdrehen wollte hatte ich sie schon fast in der Hand! Das Gewinde im Getriebe war fort! War nur eingeklebt, das Teil. 8o Weiter drin sah es noch gut aus, aber meine Schraube war viel zu kurz! Da ich nur als Alternative normale Schrauben, mit metrischem Gewinde habe, musste ich 12´ Reinschneiden und dann eine metrische verwenden. Jetzt ist alles dicht, aber mal eben schnell Öl kontrollieren! Ha ha, dass kann sehr zeitaufwendig sein!!

Gruß Hendrik

06.04.2008 20.57 | Renato | Mz Etz 250 A
Also ich bin gerade dabei meine MZ ETZ 250 A zu überholen. Ich dachte erst wird nicht so wild werden, aber wenn man einmal dabei ist, findet man doch einiges, wird also doch länger dauern wie gedacht.

07.04.2008 12.16 | Quecke |
Tja die Himmelfahrt ist nicht mehr weit und da muß die gute alte Deering und der Anhänger wieder fit gemacht werden. Putzen abschmieren und Öle kontrollieren. Der Anhänger soll noch neue Reifen bekommen.

12.04.2008 19.07 | mr.pill |
heute lenkstockschalter fixiert, damit man beim blinken nich immer fas tums ganze lenkrad rumrutscht.
defekte Kühlleitung zum Kühlwasserbehälter gewechselt.

dann 3 stunden versucht die schraube vom rechten Stoßdämpfer zum loslassen zu bewegen und entnervt aufgegeben, weil halbzoll vierkant bricht wenn man mit 3 meter stahlrohr den langen hebel ansetzt. näxte woche ma mit 1 zoll vierkant 30er nuss rangehn.

13.04.2008 17.19 | Jirka Novak |
Also heute nach 5 Tage Arbeit ist meinen weiteren Projekt fertig. Ich hab aus dem zwei defekten hochdruckreinegen Kärcher HDS 760 zusammengesetz und genaral überholt einen perfekten Gerät. Alle dichtungen und O Ringe sind neu und der Arbeitsdruck ist jetz 155 Bar und max ist 200 Bar :].
Gruss Jirka.

14.04.2008 15.34 | Uri 1 |
Hallo,
wir bauen gerade einen Kipper zum Koffer um und haben jede menge zu tun. Am Wochenende habe wir den W50 wider abgeholt mit verlängerten Rahmen, dan kam der Kipperhilfrahmen runter und die hintere Traverse drauf. für die vordere Traverse mußten die haltewinkel versetzt werden. Die waren vernietet. Das ausbohren hat ewig gedauert, aber nun sind sie ab. Diese Woche kommt der Koffer auf die hintere Traverse und schon weiß mann wo die vordere hingehört.
Mal sehen was die Woche noch so bringt.

Schraubt schön.
Gruß

14.04.2008 20.41 | Hulli |
Habe heute unseren ADK mit Lackreiniger bearbeitet.Es ist schon erstaunlich,was man aus so´nem alten Lack noch machen kann.Er hat´n paar Roststellen.Weiß jemand ´ne RAL Nummer für´n vergleichbaren Lack zum Ausbessern?

Hulli

15.04.2008 20.31 | Murphy | Batterie platt
Hab heute die Batterien bei meinem W50 gewechselt...die waren auf einmal zu platt zum starten :(...danach hab ich eine augiebige Bewegungsfahrt gemacht und den Wagen komplett gewaschen....und weil ich grade so schön dabei war...hab ich dann auch noch den Wassertank im Koffer gereinigt und frisch betankt...könnte jetzt eigentlich so losgehen...leider muss ich ab morgen wieder zur Arbeit ;(

Gruß,

Clemens

18.06.2008 21.46 | Jirka Novak |
Also ich hab heute TÜV gemacht bei der L/DL 30 und alles war perfekt und ohne einen problem :] Nach 39 Jahre aussehen diese IFA wie neu und Morgen stelle ich hier ein paar Photo. Dann hab ich im Stadzentrum Prag gekauft im einen Antiquariat einen wunderschönen Buch ,, Neue Kraftfahrzeug- und Verkehrskunde" aus dem Fachbuchverlag Leipzig 1958.
Gruss Jirka

18.06.2008 22.23 | Renato |
Jirka sehr schön und ein ganz tolles Buch hast Du da erstanden!

18.06.2008 23.52 | mr.pill |
Koffer: Nähe von Rost befreit, rostegal/Owatrol drüber und dann verzinkte bleche drübergepoppt.
Angefangen zu schleifen, am Wochenende wird matt schwarz gerollt.

oh freude

19.06.2008 07.57 | Quecke |
Ich hab am B1000 die Zündung eingestellt und Vergaser gereinigt und eingestellt. Dann noch abgeschmiert und mit Elaskon alles schön konserviert. Ich sah aus wie ne Sau. ABER Glücklich.

19.06.2008 08.05 | Renato |
Original von Quecke
Ich hab am B1000 die Zündung eingestellt und Vergaser gereinigt und eingestellt. Dann noch abgeschmiert und mit Elaskon alles schön konserviert. Ich sah aus wie ne Sau. ABER Glücklich.

Hallo Quecke, hast Du den jetzt wieder chic gemacht? Stell doch mal Bilder ein.

Ich arbeite gerade meinen Tieflader auf.

19.06.2008 21.59 | Jirka Novak |
Also hier ist meine IFA W 50 L/DL Bj. 1969 und aus der erste Serie.

20.06.2008 22.11 | mr.pill |
gestern nacht wegen tohuwabohu auf der reeperbahn nich schlafen könenen, also raus und eine seite vom koffer schwarz gerollt.

heute dann fahrerhaus komplett abgeschliffen, und schwarz gerollt. ach ja und kofferdach weiß grundiert.

22.06.2008 06.37 | oelfuss1392 | RE: Was hast Du heute geschraubt?
Moin Moin
- ADK 70 gekauft - Bremsen - E - Anlage - Überführung - steht zum
Verkauf.
- Reparaturen an Moskwitsch - 2 x.
- Reparaturen an LADA - 2 x .
- Reparatur 6 - Zylinder Motor ADK 125 - 3.
- Spazierfahrt mit 8 Zylinder Chevrolet Baujahr 1952 pik up - steht
zum Verkauf
- 3 x Reparaturen ADK 125 auf Baustellen in Deutschland und Frankreich.
Das waren meine letzten 3 Wochen zu Thema " Schrauben " im Bereich
IFA.

Gruß oelfuss

22.06.2008 10.11 | Hulli |
Hallo Mr. Pill!Ich hätte mal eine wichtige Bitte an dich.In der werner von Siemens Str 66 in Hamburg bei der Firma DBS International Truck Bus steht ein Absetztkipper von Renault.Der soll nur 650,-€ kosten und ich möchte den haben.Würdest du ihn dir mal anschauen und ein Urteil über Zustand usw abgeben?Du kannst mich unter 0173 98 555 32 erreichen .Das wäre großartig,denn Lobstädt ist ca 500km entfernt und für ne Besichtigung ´n bißchen weit weg.

Danke

Hulli

22.06.2008 14.14 | UPSMann |
Hey Hulli,

frag doch mal den IFA-Freak. Der iss mittlwerweile auch Hamburger.

Schönen Sonntag noch.

23.06.2008 07.23 | Hulli |
Moin UPS Mann.Ich habe gestern noch mit dem Verkäufer telefonieren können.Der war erstaunt über den Preis!Da hat wohl jemand ´ne 0 vergessen!Na mal sehen,wie der Zustand ist.

Hulli

23.06.2008 10.58 | mr.pill |
hm ich werd da die tage nich mehr hinkommen. frühestens nächste woche, wenns dann immernoch aktuell is, dann ruf ma durch, dann mach ich mich aufn weg. meine nr. 0176 29 29 22 02

grüsse frank

23.06.2008 11.01 | mr.pill |
kofferrückseite und 2. seite geschliffen, gespachtelt und gerollt.
fahrerhaus 2. mal gestrichen.
kofferdach 2 mal mit flüssigkunstoff rerollt, jetz kann man drauf rumlaufen und rutscht nich mehr aus., das zeug is genial, es ist extrem trittfest( eigentlich für den werkstattboden gedacht.
fahrerhausboden mit rostegal gestrichen und auch dieses kunststoffzeug drübergepinselt.
motorhaube und scheinwerfer/blinkergitter abgebeizt.

24.06.2008 07.34 | Hulli |
Ok,ich danke dir!

Hulli

24.06.2008 14.09 | Quecke |
Knapp 400km mit meinem B1000 gefahren. Wollte gerade zum Holzmann und Holz holen um die Pritsche noch zu machen ist mir das Getriebe verreckt. Freilauf zerflogen und Differenzial futsch. Also erst mal Getriebe rep.dann Pritsche neu. Mist.

29.06.2008 15.49 | Jirka Novak |
Also Heute hab ich meinen weiteren Projekt beenden. Diese umbau am LDK 1250 hat mir gekostet fast 2000 euro, aber das ist nicht so schlimm, weil der Holzgreifer passt auch an anderen Ladekran an meine zweite IFA LA/A-1 und wechseln dauer nur 2 Minuten.

Gruss Jirka

29.06.2008 17.52 | Renato |
Original von Jirka Novak
Also Heute hab ich meinen weiteren Projekt beenden. Diese umbau am LDK 1250 hat mir gekostet fast 2000 euro, aber das ist nicht so schlimm, weil der Holzgreifer passt auch an anderen Ladekran an meine zweite IFA LA/A-1 und wechseln dauer nur 2 Minuten.

Gruss Jirka

Das ist ja eine tolle Sache, die Du da gebaut hast.

01.07.2008 23.07 | mr.pill |
Motorölwechsel planetengetriebe ölwechsel gemacht

[BotIndex] [««] [ 1/7 »] [Original-Thread]  

Impressum

Botindex

Index

Archiv

Geblockte Angriffe: 1881

Views heute: 237 | Views gestern: 796 | Views gesamt: 53125 | Views der letzten 7 Tagen: 5767
IFA-Tours © MULTIMEDIA STUDIO WORBIS