LAK: GFK ausbessern und lackieren

max82
nun endlich habe ich einen schönen LAK bekommen, aber der hat eine Stelle wo der Vorbesitzter mal "hängengeblieben" ist. Wie kann man so was am besten instandsetzen? Die Stelle ist so groß wie ein A4 Blatt. Hat da jemand Erfahrungen?

Anschließend soll das gute Stück lackiert werden. Klar, die alte Farbe muß runter, was gilt es aber bei der Grundierung und dem Endlack zu beachten?

Schönen Abend! Max
Cathleen
Ich schließ mich mal mit ner Frage an:
was habt ihr so genommen
1 K oder 2 K Lack?
nva08
Hallo das loch in deinem lak koffer würd ich mit glasfaser oder füllspachtel bearbeiten dazu nen stück glasfaserflies nehmen (gibts in jeden baumarkt zu kaufen) ist bei uns ganz super geworden und zum lackieren nehm ich immer 2k lack weil er härter ist und wenn du mal durch nen busch fährst haste nicht glei kratzer drauf
soko-030
hallo!
für den koffer reicht auf jeden fall 1k lack. ist einfacher zu verarbeiten und auch preiswerter. reicht vollkommen!
wenn es schön werden soll muss die alte farbe runter, ein gfk-primer rauf (da gfk immer wieder zu gasen neigt und dann sich unterm lack blasen bilden, sieht man sehr schön bei alten koffern), danach ein füller und der lack
die rep. bzw. ausbesserung von schadhaften stellen ist in der anleitung zum LAK sehr gut beschrieben. wenn es ordentlich werden soll ist es auch nicht so einfach! ist alles eine schöne sache für erfahrene bootsbauer. ich würde keinen füllspachtel nehmen da es zu rissbildung und abplatzung kommen kann.
vg, steffen
nva08
@soko

da haste recht preiswerder ist der 1k lack wir haben dAS MIT GLASFASER SPACHTEL BEI UNSERN KOFFER GEMACHT UND DAS WAR EINE SUPER ERGEBNISS UND ES IST NICHTS GERISSEN ODER ABGEPLATZTABER MAN LERNT JA AUCH GERN IMMER WIEDER WAS NEUES DAZU
wuestendiesel
Glasfaserspachtel ist auch kein Füllspachtel.
max82
Gut, also besorge ich mir Glasfaservlies und Glasfaserspachtel. Und wie bekommt man die alte Farbe am besten ab? Abbrennen / Heisluftföhn oder Schleifen? Danke für Eure Hilfe!
wuestendiesel
Den Glasfaserspachtel kann man schön mit Harz verdünnen und mit Spritze in kleine Löcher spritzen.
max82
Servus, nochmal zu meiner Frage, wir habt ihr die alte Farbe vom LAK runterbekommen - Abgeschliffen oder mit Hitze abgelöst? Wäre für einen Tip dankbar. Gruß
soko-030
so max,
ich sage vorsichtig schleifen, exenterschleifer, und aufpassen das du nicht so viele fasern hoch holst!
vg, steffen
MICHA13
Zitat:
Original von max82
Servus, nochmal zu meiner Frage, wir habt ihr die alte Farbe vom LAK runterbekommen - Abgeschliffen oder mit Hitze abgelöst? Wäre für einen Tip dankbar. Gruß
Mein Kollege hat seinen Lak2 sandgestrahlt.Hat gut funktioniert.
Cathleen
Unserer ist auch sandgestrahlt.