Matthias Bärwolff
Liebe IFA-Gemeinde,
endlich ist es soweit. Ich habe 6 Wochen Urlaub und wir werden mit unserem IFA L60 gen Syrien aufbrechen und dabei noch quer über und durch den Balkan fahren.
Um sich aber richtig auf eine solche Reise vorzubereiten würde ich gern von den Reise-Profis mit L60 wissen, welche Ersatzteile sie zur Mitnahme empfehlen würden. Welche Bauteile sind besonders anfällig? Bei meinen Touren mit dem L60 quer durch Thüringen(2000km) im Wahlkampf für die LINKE ist nur ein Ventil für die Bremse kaputt gegangen, sonst hat alles gehalten. Und auch sonst ist mir noch nichts passiert:-)
Darüber hinaus habe ich in vielen Einträgen gelesen, dass man doch ordentliches Werkzeug mitnehmen solle.
Eine Frage: was genau? Können wir vielleicht mal ne Checkliste für die W50 und L60 ins Forum stellen, was man an Ersatzteilen, Verbrauchsstoffen und Werkzeugen mitnehmen sollte?
viele Grüße,
Matze
Hydraulicus
Hallo Matze!
Ist ja lustig, da warst Du das im Frühherbst mit dem L60! Ich glaube grün mit Feuerwehrhängerchen dran. Da bist Du gerade von Struth in Richtung Diedorf (nähe Mühlhausen) gefahren. Ich war mit PKW hinter Dir, hatte aber keine Zeit, da ich gen Westen musste. Kann mich nur ans Erfurter-Kennzeichen u. die "Parteiaufschrift" erinnern.
Für den W50 habe ich eine Liste, die könnte ich mal einstellen. Muss mal meinen Kumpel fragen der hat auch einen L60, der hatte aber bis jetzt wesentlich mehr Probleme. Vielleicht kann er sich mal äußern. Soweit ich mich erinnern kann war es mehrfach das Bremskreisschutzventil u. die hydraulische Kupplungsunterstützung.
Werde ihn mal anrufen.
Stell Du dann mal hinterher deinen Reisebericht ein!
Grüße Felix
Christian H
rote Socken - ganz wichtig !
Christian
Matthias Bärwolff
Ja, rote Socken. Aber die gehören bei mir zur Standardausrüstung:-)
An Felix: Ich bin gespannt, was Dein Kumpel so zu sagen hat, denn ein wenig Bammel hab ich schon. Es gibt ja einiges, was der Laie selber reparieren kann, aber von einigen hab ich gehört, dass die Achsen manchmal Probleme machen oder auch die Zylinderkopf-Dichtungen.
Ich hab im Forum gelesen, dass man Dichtungen und Teile aus Kunststoff möglichst erneuern sollte, aber woher bekommt man 1. ne Liste mit den vielen, vielen Kunststoff-Teilen, die gewechselt werden müssten, oder die man sich zumindest anschauen sollte und 2. woher bekommt man dann so ne Liste?
viele Grüße,
Matze
Fabian L60
Die wenigsten hier werden Erfahrungen haben bezüglich so langer Reisen mit dem IFA L60, ich zähle mich auch dazu.
Frag doch mal "ruthra1", vielleicht kann er helfen.
Bernd Rathke
Wenn Du jetzt 6 Wochen Urlaub hast, ist die Zeit knapp.
Besorg Dir einen Ersatzteilkatalog, da stehen alle Teile drin, die Du für den IFA brauchst.
Ich würde nicht zu viel mitnehmen, sonst hast Du nur gerödel damit. Kopfdichtung, Anlasser, Kompressor vielleicht. Vierkreisschutzventil. gute Reifen, wenn es nach Syrien geht sind wichtig.
Dann die Adresse eines Teilehändlers für den L 60, der weltweit versendet. Ansonsten fährst Du in eine Gegend, wo es noch viele LKW-Schlosser gibt, die noch was können. Da wird sich dann immer ein Weg finden.
Bernd
dt-racing
hallo,
ich denke,
wichtig ist vorher schon das aussortieren was kaputt gehen kann,...
ich denke da an hauptsächlich an gummiteile tauschen.
-kupplungshydraulik _geber und nehmer-zylinder (Manschetten
sind nach 20 jahren fertig,meine erfahrung)
-bremsen nachgucken...
-alle filter tauschen....
-alle ltg auf risse untersuchen( wichtig vorn am kipplager fhs)
-alle ölstände kontrollieren
-gesamte Kühlanlage(wasserschläuche) kontrollieren
-keilriemen
mitnehmen würd ich nur das wenigste: Werkzeug, Draht, Kabel, Kabelbinder, Kupferringe,sortiment schrauben,verschiedene größen Schlauch(kühlwasser) schlauchschellen, hohlschrauben,nen filterbecher förderpumpe, vlt nen paar kopfdichtung, nen anlasser, ersatzkeilriemen,..
ja und wie schon gesagt....ersatzteilhändler der teile versendet.
vg tom
Matthias Bärwolff
Liebe Leute,
danke für die Tipps. Der Urlaub steht erst im Sommer an, da ich dann erst Ferien hab. Nur der Urlaubsschein ist schon unterschrieben:-)
Deshalb will ich mich ja jetzt schon kümmern und die ganzen Teile ranschleppen.
Danke erstmal für die ersten Tipps, in der Hoffnung, dass so ne Checkliste, vielleicht doch entsteht. Bin mal gespannt, was ruthra1 so vorschlägt.
viele Grüße,
Matze
Hydraulicus
Hallo Matze!
Meinen Kumpel habe ich noch nicht erreicht. Wie gesagt, er hatte reichlich Ärger, aber das ist bei jedem Exemplar anders. Seiner hat sich auch kaputt gestanden. Deiner wird ja immer mal bewegt.
Sag mal, wann willst Du denn los? Vielleicht täte ich mich zumindest ein Stück anschließen. Mir schwebt Rumänien vor, allerdings Syrien würde mich eventuell auch reizen.
Bis dahin, melde mich, sobald ich wieder wat neues hab
Grüße aus Mühlhausen Felix
Bernd Rathke
Im sommer los klingt ja gut.
also Schläuche Leitungen nachschauen und ÖL- und sonstige Stände kontrollieren.
Und dann: "Never change the running system".
Abgehobener ist dann die "Einfehlerregel": ein unwichtiges Teil sollte kaputt sein, dann geht nichts anderes kaputt. Ist bei mir immer wieder so.

Echt jetzt.
Bernd
Matthias Bärwolff
Hallo,
gemeinsam durch den Balkan? Warum nicht, wenn uns jemand in Belgrad oder Bosnien besuchen will, oder gemeinsam mit uns zum Ohrid-See tuckern will, dann seid ihr herzlich willkommen. Allerdings, als leidenschaftlicher Fotograf geht es nur langsam vorwärts, denn man muss immer nen Foto machen und die besten Ausblicke gibt es leider nicht von der Straße aus:-) Außerdem will ich einige Freunde besuchen. Wenn es sich aber einrichten lässt, wäre ein IFA-Treffen auf dem Balkan ja wirklich was schönes:-)
So könnte man auch eventuelle Schäden kollektiv beheben(geballtes Fachwissen:-)
Als Ziel haben wir bislang auf jeden Fall Istanbul ausgemacht.
@tom: Danke für die kleine Liste
viele Grüße,
Matze
Florian Jänsch
Hallo auch,
kann nur von meinen Erfahrungen unserer Marokko-Reise berichten:
Wie oben schon erwähnt :
Anlasser; Kupplungsgeberzylinder; Keilriemen, Reifen waren die Klassiker die kaputt gingen. ESP hatte einen Federbruch, das soll aber sonst noch nie vorgekommen sein (O-Ton Putty!!) Na toll wir gehörten zu dem "erlauchten" Kreis....Spürbarer Leistungsverlust, aber noch fahrbar.
Für Kupplungszylinder (Geber und Nehmer), Radbremszylinder, Hauptbremszylinder gibts für relativ kleines Geld Reparatur-und Dichtsätze. Für den Kompressor auch (die Platte für die Steuerung desw Luftwechsels, sozusagen der Zyl-Kopf) aber recht teuer.
Alle Flüssigkeiten in ausreichender Menge, wenn Du etwas an Bremse, Kupplung oder Kompressor reparieren musst, muß vorher die Flüssigkeit raus. Die kann man mit passendem Gefäß evtl auffangen, wenn der Schaden nicht ein geplatzter Schlauch ist, und die ganze Soße sich irgendwo verteilt hat, wo man sie nicht mehr retten kann. Also Kühlwasser, Motoröl, ATF-Öl, Bremsflüssigkeit und Getriebe-Öl einpacken.
Am Getriebe sollen öfters die Gleitsteine (kleine ALU-Klötzchen Stück 10€ bei City-Caravan) kommen. Kenne 2 Leute denen das auf Fernreise passiert ist.
Weil die Dinger anscheinend das Herz des Getriebes sind, muß man alles zerlegen um ranzukommen!!!
Ansonsten würde ich viel universell verwendbares Material mitnehmen:
statt jeden einzelnen Dieselschlauch nachzumachen, habe ich ein paar Meter am stück dabei (günstig beim Hydraulik-Fritzen umme Ecke). Wenn was verreckt, alten Schlauch ausbauen, neuen richtig ablängen, vom alten die Anschlußstücke rausarbeiten, in den neuen rein und mit Schlauchschellen fixieren. Hält bestimmtmmt ne ganze Zeit, daheim dann durch einen Schlauch mit verpressten Anschlußstücken ersetzen.
War jetzt nur ein Beispiel...
Das tolle an den IFAs ist doch daß man mit wenigen, allgemein gebräuchlichen Mittel (fast) alles wieder hinkriegen kann.
Deshalb: Gewindestangen, Schläuche verschiedener Durchmesser, Draht, Bleche, Kaltmetall, Sikaflex, Schrauben, Muttern, Schlauchschellen, Dichtungsmat zum zurechtschneiden,Ermetorohr und Verschraubungen und son Zeug.
Oft reicht es ja wenn man damit bis zur nächsten Siedlung kommt und da entweder auf E-Teil wartet oder mit örtlichem Schlosser die Sache nochmal "richtig" behebt.
Bei Youtube hab ich mal gesehen wie einer bei nem 170er Deutz das Getriebeausgangslager, welches die Distanzscheiben gefressen hatte, mit drei Konservendeckeln und nem Taschenmesser wieder gerichtet hat!!!
Warum sollte das bei unseren IFAs nicht auch so gehen.... Improvisieren hift da viel mehr als alle Ersatzteile, meist geht nämlich doch noch was kaputt, was man nicht dabei hat.
Zum Werkzeug noch:
Habe mir damals auf die Schnelle einen 3/4" Nußkasten gekauft, beim fliegenden Insolvenzwarenhändler für 15 !!!Euro.
Richtig schön schwer und MAde In China. War halt damals nicht mehr Geld übrig für was besseres....
Reifenplatzer in Marokko, großes Werkzeug raus, angesetzt, Knack!! 3/4" SW 27mm der Länge nach aufgerissen! Zum Glück Adapter für 1/2" und guten "kleinenRatschkasten" dabei. Die Halbzoll Nuß hat alle 10 Radmuttern auf und auch wieder zugekriegt und hat keinerlei Spuren davon getragen.
Also, nicht am Werkzeug sparen. Es muß nicht immer Stahlwille oder HAZET sein, aber es sollte bei diesen oft gebrauchten Dingen schon was in Industriequalität sein. Alles andere rächt sich und rechnet sich nicht auf Dauer....
Übrigens würde ich auch immer nochmal Werkzeug fürs Grobe mitnehmen. Habe noch keinen Reifen von der Sprengringfelge wechseln müssen, aber bei meiner sind vom Vorgänger eine Schichten Lack und jede Menge Rost drauf. Mit nem 200gr SchlosserHammer wird man da nicht weit kommen. Großer Hammer (ab 5 Kilo) Nageleisen und Rohrverlängerung können beim LKW schonmal angebracht sein.
Denn:
"Unermesslich wird des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verläng´rung schafft!"
Literatur ist übrigens nicht zu unterschätzen. Die komplette Reparaturanleitung gibts doch mittlerweile hier günstig im Nachdruck (Thommy?). Kann viel Zeit, Nerven und Ärger ersparen.
So, alle Klarheiten beseitigt?
Was meine Vorredner aufgezählt haben, würde ich auf jedenFall auch mitnehmen, wollte das nur nicht wiederholen.
Gruß
Florian
ruthra1
Liebe Ifa-Freunde,
die Liste unten sieht schon gut komplett aus ...
Ich würde noch folgendes aus der Erfahrung unserer Afrikatour 2005 ergänzen:
- 2 x 2 Lagerhülsen im Selektor (verschleissen wegen der hohen Zahl der Schaltvorgänge auf afrikanischen Straßen stark, ab einem gewissen Grad an elipsenförmiger Auswaschung geht kein Gang mehr rein.
- Bakelitkappe vom Vorfilter der Dieselpumpe (bricht beim kontrollieren gern in tausend Stücke, Ersatz durch Blechdeckel möglich)
- Kabel etc., ggf. ein paar der Relais für Kaltstart, Licht und Blinker, Ersatzbirnchen (vor allem bei viel Offroad leiden die Teile)
Gruß
ruthra1
Matthias Bärwolff
Hallo Leute,
jetzt wird es langsam aber sicher ernst. Am 23.6. brechen wir mit unserem Grashüpfer gen Istanbul auf und haben 5 Wochen um einmal durch den Balkan und zurück zu fahren.
Syrien scheint für diese Tour doch recht weit zu sein und so haben wir auch immer 2-3 Tage zum Landschaft anschauen.
Danke für eure Tipps. Heute ist zumindest eine neue Tachowelle gekommen, die endlich auch einen passenden Anschluss hat und nicht ständig vom Tacho abrutscht.
Ansonsten haben wir vieles vorbereitet und hoffen einfach, dass alles gut geht. Nur wenn jemand noch einen Kurbelkasten für die Ersatzradhalterung zu bieten hätte, wäre das ne Supersache. IFA l60 4x4 AC-N. unser Ding hat man geklaut!
Und ohne Winde, kein Reifenwechsel.
Hier mal die Daten der Tour: 23.6. gehts los. 25.6. Ljubljana; 4/5.7. Montenegro; 10.7. sarajevo/skop´je; 17.7. (via sofia) Istanbul; 24.7. Sofia und Pirin; 28.7. Belgrad; 30.7. Budapest; 3.8. zurück in Erfurt
Also, danke für die Tipps.
Matthias
soko-030
Matthias,
was meinst du denn "Und ohne Winde, kein Reifenwechsel" damit?
Noch etwas, wie viele Ersatzräder nimmst du eigentlich mit, ein oder zwei? Und wo hast du die den befestigt, im org. Halter?
VG, Steffen
maffi
hi steffen,
er meint bestimmt den kurbelkasten am reserveradhalter,wo das seil zum ablassen drin läuft...ist ja eh 'ne 2-mann bedienung notwendig,da du dir sonst die arme brichst mit der kurbel und einer muß ja den stopper-überfall immer weghalten,damit es abwärts geht mit dem reserveradhalter...
viele grüße
maffi
Matthias Bärwolff
Hallo maffi,
genau das Teil such sich. Mein Ersatzrad ist in so einem Korb drin. Um den auf die Straße zu bekommen, muss man die Seilwinde bedienen, die ich nicht hab. Und die 200kg kann ich leider nicht allein heben oder halten oder steuern:-(
Ja, wenn ihr ne Idee habt, dann lasst sie mal hören.
viele Grüße,
Matthias