IFA LKW W50 - Kugelkopf Anhängerkupplung - Anhängelast

  • Hi, hat jemand eine "normale" PKW-AHK an seinem W 50 - also eine Kugelkopfkupplung ? Was braucht man alles, um so ein Ding an einen TLF anzubauen, welche Anhängelast wird eingetragen ?? Am besten eine klappbare AHK.

  • Es gibt diese kurzen kleinen universal Anhängerkupplungen mit 2 oder 4 Löchern zum direkten Anschrauben.
    zB bei rameder.de Auf der Seite: universal-kugelkopf als Suchbegriff, 15 zur Auswahl. 36-99€. Anhängelast richtet sich nach "D-Wert" der AHK auf dessen Typenschild und es kann beim W50 wohl die stärkste Ausführung sein.


    Eine auch selbst angefertigte Verbindung zwischen Rahmen und der AHK muss eher stabiler sein als (gewichtsoptimiert) nötig und sollte den Mann vom TÜV auf Anhieb wegen stabiler Bauweise und sauberer Arbeit bei der nächsten HU überzeugen. Eine sofortige Eintragung ist mWn nicht mehr nötig, lediglich Papiere der AHK müssen mitgeführt werden. Ein paar Kilo mehr schaden sicher nicht. Auch braucht keine 2te Kontrolleuchte mehr für Blinker verbaut werden was Ärger mit dem Blinkrelais vermeidet.


    Hab ich erst kürzlich an einem VW-LT und einem Ducato Wohnmobil so realisiert. Es war wegen langem Überhang des Aufbaus angeblich keine AHK möglich, bzw irre teuer.
    Abstand Rahmenende bis Ende Aufbau war ca 1 bzw 1,5m.
    Zwei lange doppel T, ein paar kurze 8-10er Flacheisen (für die Schraub-Verbindung mit Rahmen) und hinten quer ein dickes U-Eisen wurden sauber verschweißt und mit dem Rahmen stabil verschraubt.
    4 Löcher in`s U für die AHK und fertig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von RS01-40 ()

  • Hallo,


    eine recht interessánter, wenn auch ein alter Beitarg.


    Habe hier nochein paar kleine Bilder von meiner Lösung, stabil, einfach, günstig und fast zugelasssen.


    Ich habe eine org. AHK nur um ca 10 cm verlängert, die Nieten am Rahmen entfernt und durch schrauben ersetzt. Ein halber Tag Arbeiit ein bissel Schweiß und fluchen und mit der ABE im org. on Bord ist alles gut.
    Nun kann ich wenigsten meinen Dumper auch mit zum Treffen nehmen.

  • das ist ja interessant!falls ich das richtig rausgelesen hab???man braucht für den eigenbauteil nicht zum tüv??lediglich ne ABE für den kugelkof mitführen??
    kann ich mir bald nicht vorstellen.wo der `lange arm`doch sonst wegen jedem
    pups nen affen macht.
    lasst mich nicht blöde sterben!!! :rolleyes:



    chrischi

  • abe langt beiner org. zum auto passenden ahr für das entsprechende kfz.
    nur wie verhält sich das mit nem selbst gebauten unterbau ???
    könnte ja einer auch versehendlich an den unterfahrschutz geschraubt haben :D :D

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hallo nochmal,


    das gute bei dieser ABE ist das sie nicht eindeutig bemaßt ist und somit die kleine verlängerung nicht daraus hervorgeht. In meiner Zulassung steht drin AHK bis 1500 kg. Eigntlich ja für den TSA den man noch hinterhängt an der Bolzenkuplung.

  • Zitat

    Original von Biene
    Hallo nochmal,


    das gute bei dieser ABE ist das sie nicht eindeutig bemaßt ist und somit die kleine verlängerung nicht daraus hervorgeht. In meiner Zulassung steht drin AHK bis 1500 kg. Eigntlich ja für den TSA den man noch hinterhängt an der Bolzenkuplung.


    hallo leute,


    also irgendwie ist mir jetzt grad unklar,für was die abe jetzt genau ist...das was in deinem brief steht,ist doch nicht für die kugelkopfkupplung sondern für die bk63,weil der originale tsa anhänger dort eingehangen wird...das eine hat doch aber nichts mit dem anderen zu tun...


    desweiteren reicht eine abe für den kugelkopf da unten nicht aus,um ihn als vorzeigbares mittel zu benutzen bei kontrollen oder dem tüv,denn er befindet sich nicht an einem originalem rahmenteil...es muß eine abnhame für den "bock",an welchem der kugelkopf jetzt montiert ist,gemacht werden,weil der nicht typisiert ist...es sei denn,du hast für diese konstruktion auch eine abe und ein typenschild da dran...kaufst du bei westfalia oder rameder nen anhängebock universal für lkw,dann mußt du damit auch zum tüv onkel fahren,wenn dein fahrzeug nicht mit in der abe aufgeführt ist...


    sollte sich jemand was ganz eigenes schweißen,dann muß normaler weise ein festigkeitsgutachten und es ein schweißberechtigter mit zertifikat gemacht haben...das ist dann die sozusagene einzelabnahme,welche schnell mal so richtig ins geld gehen kann...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Moin,
    also ich habe an meinem W 50 eine Westfalia Kupplung mit Bock montiert, ich habe ein Zwischenstück verbaut um 10 cm tiefer zu kommen, wichtig ist nur, dass man die geprüften Teile nicht verändert die angeschweisste Lasche an dem Löschfahrzeug führt zum erlischen der ABE des Anhängebocks. Bei meinem ADK 100 geht es sogar ohne Zwischenrahmen weil der durch die Dauerbeladung tief genug ist.


    Gruß

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von adk-70 ()