IFA LKW W50 - Keine Druckluft

  • Guten morgen w50 freunde da ich w50 tlf neu aufbaue meine frage zur Fehlersuche der kleine will keine luft pumpen Koprozessor geht kommt auch luft an ich habe auch schon Federspeicher komplett zerlegt und sauber gemacht dacht das Wars weil der stift raus gerutscht war es dann doch nicht beim einbau Bremsverstärker ausgebaut auch alles dreckig und da ist eine kleine feder wo ein kleiner schwarzer proben ist ist bestimmt zum abzischen der luft kann das dran liegen das der nicht pumpt wenn ich die bremse immer hoch gezocken habe ging der luft messer und wenn ich los gelassen habe war sie weg ich finde auch kein Luftsystem plan weil da auch schon die pumpe raus ist und die leitungen nachhinten nur rum liegen und ich die weg machen muss keine funktion mehr und halt noch ein kleiner kessel ist und wollte das lust system umbauen wie auf normalen w50 wenn das geht ist noch neuland für mich aber finde mich schnell zurecht in den w50 ich danke schon mal im vorraus werde langsam irre achso der w50 stand schon zwölfjahre in einer scheune die leitungen habe ich schon sauber gemacht Bremsverstärker werde ich mir wohl neu hollen müssen.

  • wenn zum Fahrzeugheck eine offene Leitung liegt, die ist sicher für den Einleiter Ahängeranschluss, dann bitter erstmal diese Leitung verschließen oder ein Absperrventil ansetzen. Wenn da immer Luft ausströmt, kann der Druck nicht aufgebautwerden. Der kleine Luftkessel ist eigentlich ne tolle Sache. Er ist für den Schnellstart extra für Feuerwehrfahrzeuge. Den würde ich nicht einfach wegbauen ohne einen besonderen Grund.

    Fang mal mit der offenen Leitung an und dann schauen wir weiter.


    Gruß Philipp

  • normal ist nur der große Kessel. Doch um damit dann losfahren zu können muss man 10 Minuten den Kompressor pumpen lassen und bei den Feuerwehrfahrzeugen mit dem kleinen Schnellstartkessel geht die Fahrt viel früher los. Bei denen wird erst der kleine Kessel befüllt um schneller losfahren zu können und anschließend schon während der Fahrt zum Brand wird der große Kessel aufgefüllt. Du musst einfach nicht 10 Minuten warten bis es losgeht.

    Der Große Kessel hat sicher ein Ventil was erst bei (geraten) 5 Bar öffnet und Luft in den großen Kessel überströmen lässt.


    Kümmere dich mal um die Leitung zum Heck.

    Montiere da mal einem provisorischen Verschluss oder ein Absperrventil und gucke wie das System dann arbeitet.

  • tach

    hast du ein reparaturhandbuch?

    wenn nicht ,kauf dir eins und belies dich dort,sonst fragst du dich hier blöde.

    aller anfang ist schwer ,ich weiß,aber viele sachen sind dort perfekt beschrieben und lassen sich dann meist ganz einfach lösen

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Ein Feuerwehr W50 hat nach hinten normalerweise keinen Bremsanschluß

    Die Luftleitung die nach hinten gehen sind für die Pumpensteuerung. Die Druckleitung muss Dicht gemacht werden dann würd es auch was mit dem Bremsdruck .

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas