IFA LKW W50 - Motor qualmt

  • Nur mal so als Anregung und wirklich gut gemeinter Rat.

    Meiner hat auch immer sehr stark gequalmt, und ich hab mir Nix dabei gedacht.

    Am Ende hab ich dann einen Kolbenfresser bekommen weil eine Einspritzdüse nicht mehr zerstäubt hat und auch nicht mehr dicht war. Wenn die Düse nicht mehr zerstäubt, verbrennt der Diesel nicht und wäscht mit jedem Mal einspritzen den Ölfilm von der Laufbuchse.

    Die Einspritzdüsen auszubauen und überprüfen zu lassen ist meiner Meinung ein geringer Aufwand im Vergleich zu einem Motorschaden.


    Grüße

    Andreas

  • Servus,

    ich würde auch sagen, so sieht das aus bei nem IFA W50 bei den Temperaturen.

    Zwischen 5 bis 10 min im Standgas sollte er aber dann aufhören und nur noch leicht räuchern.

    Gruß Sascha

  • Moin,

    also mittlerweile weiß ich, das die Rücklaufleitung offen ist, der Diesel tatsächlich in den Tank gelaufen ist8ound die Einspritzdüsen nicht mehr ganz so taufrisch sind. Ich habe mir jetzt neue Einspritzdüsen mit auf 185 bar eingestellten Düsenstöcken besorgt, einige wichtige Teile mal gesäubert und nun wollen wir doch mal schauen, ob wir unserem Schnuckelchen nicht das Rauchen abgewöhnen können. Natürlich steht der Wagen zwischendurch recht lange und der Vorbesitzer hat ihn auch nur selten benutzt.

    Außerdem muss der Tank unbedingt wieder ran...


    Aber...es ist wirklich klasse (und das meine ich ehrlich), das es in diesem Forum soviel echten Sachverstand gibt und man auch ruhig mal eine doofe Frage stellen kann...

  • Hallo Hennianni


    Das Rauchen wirst du ihm nicht ganz abgewöhnen können. Das ist beim W50 so, bei den Temperaturen. Aber es wird sich etwas bessern und er wird nicht mehr so lange Räuchern.

    Viel Erfolg und berichte mal:thumbup: Und noch was. Es gibt keine Doofen Fragen, es gibt nur Doofe Antworten

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Muss das Thema mal wieder aktivieren und auf euer Schwarmwissen hoffen.

    Also vorab, mein Fuffi hatte Druck im Kühlsystem, also hat richtig geschäumt beim Laufen.

    Hab daraufhin den Motor auseinandergenommen, Kolben, Buchsen und den Zylinderblock von 1+2 getauscht (beim alten war der Buchsensitz von Zylinder 1 teilweise abwesend).

    Alles wieder zusammen, Buchsen- und Kolbenüberstand mit Messbrücke eingestellt, einziges Manko an Zylinder 4 ist der Buchsenüberstand 1/100tel zu hoch, hab das erstmal ignoriert, hoffe das es jetzt nicht mein Problem ist🤨.

    Also lange Rede gar kein Sinn, alles wieder zusammen, Ventile eingestellt, Förderbeginn mit Kapilarrohr eingestellt, Düsen auf 175- 180 bar abgedrückt.

    Ergebnis, das Ding raucht ohne Ende weiß, selbst nach 10 Minuten Probefahrt. Lag wahrscheinlich daran das ich den richtigen Punkt an der Kurbelwelle nicht gefunden hab. Also nochmal an der ESP gedreht, die stand mir sowieso auf zu spät, jetzt läuft er schön ruhig im Stand, nimmt das Gas ohne Probleme an, tourt auch sofort beim Gas wegnehmen ab.

    Problem ist nur der Startmoment, wenn ich ihn anlasse, qualmt er weiß, das gibt sich erst nach ein paar Minuten Fahrt. Danach kein Rauch im Stand, bei Last dunkle Fahne. Ist das normal nach so einem Eingriff? Danke für eure Antworten 😁

  • Ich würde meinen Fahren und beobachten ob sich Druck im Kühlsystem aufbaut oder die Flüssigkeitsstände sich verändern.


    Jedoch weshalb hast du nur Zylinder 1 und 2 gemacht? ... Normal sollte man alle 4 machen. Jetzt hast du auf 1-2 richtig Druck in der Kurbelwelle und 3-4 werden eher "Mitläufer"


    Grüße

    Volker

  • Hallo Volker,

    Danke für deine Antwort, Kühlflüssigkeit nimmt nicht ab und Druck ist da auch keiner mehr drauf, zumindest das was ich jetzt so gesehen hab, beim Öl muss ich mal schauen, das ist gerade etwas komisch. Da fehlt gerade scheinbar was.

    Hab mich da etwas blöd ausgedrückt, Buchsen und Kolben sind alle 4 neu, aber der hintere Zylinderblock, also das wo die Buchsen drin sitzen, der war defekt.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.