IFA LKW W50 - Bereifung XZL 395/85-20

  • Moin Olaf,


    die Reifen dürfen 5600kg/Stck :-)

    Die Reifen sind gebraucht, von einem THW Dampfer, die müssen wohl alle 12 Jahre die Reifen Tauschen. Von 24mm ist 1mm Runtergefahren..... Einer ist nie auf dem Boden gewesen.


    Ich habe im Moment noch die 4,11er Achse, das ist aber Hanebüchener Blödsinn.

    Radvorgelege zum Rückrüsten auf 5,36 habe ich bereits besorgt.


    Ich hab die ganze Zeit gedacht ich könnte irgendwo ein APA Split auftreiben, aber das scheint nicht hinzuhauen. Deshalb gehe ich im Moment mit der Idee Schwanger evtl. die 4,64 zu Verbauen.


    Das würde dann 107kmh ergeben, oder 1830rpm bei 85kmh. Mit den XZL und 5,36 sollten es 93kmh sein oder 2100rpm/85kmh.

    Die Frage ist Natürlich, zieht der Bock die 4,64er Achse.


    Möchte halt ungern die Achsen 2 mal auseinanderreissen. Das ist alles ganz schön Massiv, mein Kreuz......


    Gruß Reinhard

  • Ah ja,

    ich hatte wegen den Reifen nur interessenhalber gefragt.Mal gucken was andere so verbauen.Ja das alte und einzige Manko beim W50 Motor, die hohen Drehzahlen.

    Kommt auch immer drauf an, wo Du fährst oder wo Du wohnst.

    4,64 und große Reifen - puh - da wirst Du nicht all zu viel Freude haben. Zumal Du den Motor ewig im 4 gang ziehen lassen musst bevor Du den lang übersetzten 5 Gang rein schieben kannst.Zum einen, den Motor ewig hoch drehen lassen ist schon kacke und hast Du den 5 drin kommt garantiert ein Maulwurfshügel und Du kannst sofort wieder zurück schalten und den Motor wieder ewig hoch drehen lassen.

    Ich denke mal, wenn Du den W50 so weit es geht, orginal belassen willst, kommst Du mit den 5.36 gut hin.

    W50 fahren ist nun mal keine raserei.

    Ich fahre mit meinem konsequent max.1900 umdrehungen und schluss.

    Weil man irgendwann, sobald man ihn durchoperiert hat auch endlich mal fahren will ohne dauernd drunter zu hängen. Und mit jedem Jahr wird man älter und es zwickt schon überall.

    Dann lieber die fahrweise anpassen und genießen. Und er dankt es Dir.


    Gruß Olaf

  • Moin,

    rechnerisch müssten das eher 2100rpm sein.


    Orginal ist 85kmh/2300rpm. Abrollumfang der Michelin ist 3600 zu 3445 der Deproshina.


    Also 93kmh/2300rpm oder 2100/85kmh.


    Das kommt auch raus wenn man es ausrechnet: 2300rpm x Getriebe 1.0 x VTG 1.0 / Achse 5.36 x 3.6m x 60 /1000 = 92,68kmh


    Gruß Reinhard

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge