Rechtliche Klarstellung: Kein Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Oldtimer-Lastkraftwagen

  • moin,


    mit dem H Kennzeichen darfst du alles, auch Eis essen. Mit dem 07er nicht - denn wer glaubt dir schon, daß das Eis so plötzlich in deine Hand geflogen ist ;) Es nennt sich Probefahrt oder Bewegungsfahrt bei 07 und die Worte beinhalten "Fahrt" und nicht "steh" ;) "Steh" vielleicht bei einer Panne, die direkt vor der Eisdiele war, nur denke ich, dann sollte man einen echt guten Fehler am Fahrzeug "gefunden" haben, der zu einem notwendigen Stop und vor Ort Reparatur geführt hat:S


    Das Sonntagsfahrverbot bezieht sich nicht ausschließlich auf Lastkraftwagen im allgemeinen, sondern es ist auch vom zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeuges abhängig, egal ob gewerblich und entgeltlich oder rein privater Natur. Soweit ich es noch weiß, gilt ein Sonntagsfahrverbot erst ab 7,5t.


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • ... Leute Leute, man kann auch alles doppelt umdrehen und sich wundern, dass es wieder gleich ist. Einen Gesetzestext wo niemand ABER schreit gibt es nicht.

    Sonntags dürfen Oldtimer LKW fahren und Punkt Aus. Ob zum Treffen oder zu Mama ist Gar nicht gefragt.

    Melde sich bitte der, der seit März Stress hatte oder sogar ne Strafe kassiert hat.


    Ich hab letzten Sonntag Schotter für die Auffahrt gefahren 8) privat mit einem Oldtimer auf Sonntag und nur einer hat gemeckert. Die Frau :D:D:D:D:D

  • Oh ja, der Westen.

    Die kennen nichts. Ging mir in Kleve mit meiner MZ auch so.

    Sie kam aus Zschopau und das Anmeldeamt machte nen Chopper draus mit 74 DB-Lautstärke.

    Auf meinen Protest kam nur, nimm es oder wird nicht zugelassen.

    Jetzt fällt mir erst auf, dass ich mal hätte die Pappiere aufheben sollen.

    Den W50 habe ich mich nicht getraut dahin zu bringen. ;-)

    Gut das ich wieder im schönen Neuruppin wohne. ;-)

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • ...

    Sonntags dürfen Oldtimer LKW fahren und Punkt Aus. Ob zum Treffen oder zu Mama ist Gar nicht gefragt.

    ....


    moin,


    das mag zwar in der Verwaltungsvorschrift stehen, trotzdem ist ein Oldtimer nicht gleich ein Oldtimer. Das hängt von seiner Zulassung ab, ob mit H oder 07er Nummer. Würde es keine unterschiedlichen Nutzungbedingungen für H und 07er geben, bräuchten wir keine zwei unterschiedlichen Kennzeichnungen für unsere Oldtimer. Darum bitte ich, solche Verallgemeinerungen zu unterlassen und Gerüchte in die Welt zu setzen. Das Ganze ist so schon kompliziert genug und wenn es weiterhin einen Mißbrauch der 07er Kennzeichen gibt, werden wir sie wohl auch noch loswerden, wie auch die Kurzzeitkennzeichen, welche nur noch unter bestimmten Voraussetzungen zu bekommen sind.


    Es gilt in Deutschland auch weiterhin - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Um zu wissen, ist der Halter oder Fahrzeugführer allein verantwortlich. Es steht soviel im Internet und wenn schon nicht mal mehr die Behörden wissen, was los ist, sollten wir nicht auch noch dazu beitragen, noch mehr Durcheinander in diese Dinge hinein zu bringen. Danke.


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ein LKW ist ja noch lange kein Oldtimer im rechtlichen Sinne, wenn er nicht auch als Oldtimer LKW zugelassen ist. Für mich sagt die Regelung aus, das als Oldtimer zugelassene LKW, und nur diese, Sonntags zu Veranstaltungen fahren dürfen, die etwas mit dem Thema Ausstellung, Treffen usw mit Oldtimer LKW zu tun haben.