Übersetzung Getriebe IFA LKW W50

  • Alle W50 Fahrer kennen das Problem, die ungünstig gewählte Übersetzung des 5. Ganges beim Schaltgetriebe.


    Gab es da eigentlich mal Bestrebungen das zu verbessern? Ich bin kein Getriebe Spezialist, denke aber, daß es an der Zahung des Getrieberades liegt.ein entprechendes Zahnrad mit weniger Zähnen müsste doch da Abhilfe schaffen, oder liege ich da falsch?

  • tach

    ganz falsch liegst du nicht.das problem ist der 4.gang.der muss etwas länger werden,das sollte eigentlich kein problem sein.man muss nur jemanden finden der die übersetzung vom 4.gang ändert.

    sind ja nur zwei zahnräder.ich bin schon länger an dem thema dran,da ich durch die 395er reifen das ganze getriebe verhältnis nach oben verschoben habe.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Hallo Renato

    Ich denke mal wenn man den 4.Gang verlängert wird der Sprung vom 3. zum 4. Gang zwar zu merken sein, aber es ist dann noch Kraft da um in Gange zu kommen. Aber dazu müssten erst mal Tests mit einem modifiziertem Getriebe gemacht werden. Gibt es denn schon jemanden der damit schon Erfahrung hat?

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Eventuell müssten die ganzen Gänge neu abgestuft werden damit ein harmonischer Kraftfluss entsteht, ein zusätzlicher Gang wäre eventuell eine Lösung, aber das wird mit dem originalen Getriebe nicht funktionieren.


    Es wäre interessant zu erfahren, ob es dazu Versuche gab zu DDR Zeiten, das Problem war ja bekannt.


    Beim L60 hat man dann die Schaltgetriebeuntersetzung mit mehr Gänger wesentlich besser abgestuft.

  • Da das Getriebe am Rehmen extra, mit Kardanwellen verbunden ist und die Rahmenbreite zu irgend einem

    Mercedes KS(leider kenne ich nicht die richtige Bezeichnung)-LKW passt, müßte doch etwas davon passen.

    Alte Benz-LKW drehen ja auch nicht höher und sind oft schlechter motorisiert als W50.

    Zaubern können die auch nicht, also bleibt ja nur nen besseres Getriebe, evtl mit mehr Gängen.

    Vielleicht gilt es dort mal zu suchen. ;-)

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.