Übersetzung Getriebe IFA LKW W50

  • Ein L60 Getriebe habe ich bei mir im LF drin, der Aufwand hat sich gelohnt...


    Auch bei Allradkisten ist der Einbau möglich, es muss dann aber für die Vorderachse die Drehrichtung geändert werden.


    Zum Thema Luft, der Aufwand ist nicht groß, der Druck im System muss angehoben werden, dass wars.


    Bevor ich mir also die Arbeit machen würde ein Getriebe zu zerlegen, irgendwelche Zahnradpaarungen zu ändern um dann immernoch nicht zu wissen ob es besser ist würde ich auf altbewährtes zurückgreifen.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Hast Du eventuell Bilder vom Einbau des Getriebes? Wie war das mit der Befestigung am Rahmen hat die Kardanwelle vom W50 gepasst oder mussten diese angepasst werden von der Länge.


    Wie hast Du das mit der Schaltung gelöst, (Schaltgestänge und Schalthebel) ?

  • Für vorn brauchst ne neue Kardanwelle, schon wegen den unterschiedlichen Flanschgrößen, hinten hatte dann eine 4x4 Kipperwelle gepasst. Bilder habe ich momentan keine.


    Aufhängung, entweder du bohrst nochmal Löcher in den Rahmen und nimmst die originale L60 Halterung oder du wechselst den Getriebdeckel und baust vom W50 einen drauf, dann kannste es aufhängen wie das W Getriebe auch.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Ich durfte durch den Umbau auf 2 leiter Bremse für Anhänger neuen Druckregler von Wabco verbauen. Habe jetzt 9 Bar auf der Anlage. Musste auch gleich wieder ein Druckbegrenzungsventil für die Zugmaschine einbauen, das ich wieder auf 6 Bar komme. Der Kompressor ist der originale geblieben. Man sollte aber auf den Keilriemen achten der wird höher belastet.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Torro

    Der original DDR Druckregler ist zwischen 6-6,4 bar eingestellt. Das ist auch so OK. Denn die Bremsanlage von deinem W50 ist auf diesem Druck abgestimmt. Erhöst du jetzt den Druck wirkt sich das auf das Bremsverhalten deines LKW. Die Bremse wird schlechter zu dosieren sein, das heißt dein W50 geht schneller in die Vollbremsung als einem lieb ist. Das Bremspedal hat auch dann einen größeren Wiederstant. Wenn du einen höheren Betriebsdruck als 7 Bar benötigst, ist es ratsam gleich einen anderen Druckregler von Wabco oder Knorr zu verbauen. Die Regler arbeiten meistens zwischen 8 u. 9 bar und lassen sich noch Einstellen. Aber denke bitte auch daran das du auch ein Druckbegrenzungsventil 6bar verbauen musst, um den Betriebsdruck des Maschinenwagens zu Gewehrleisten. Die Druckerhöhung ist nur notwendig wenn du umbaust auf 2 Leiter Bremse für den Anhängerbetrieb. Allerdings wenn du den Druck nicht höher wie 6,5 Bar bringst sollte sich das noch nicht groß bemerkbar machen und du kannst alles so lassen wie es ist.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.