IFA LKW L60 - Startschwierigkeiten

  • Hallo zusammen,


    es gibt Neuigkeiten.
    Ich habe den Fehler am Sonnabend nach einiger Suche gefunden. Der L60 war wieder zu Hause und ich habe mir den restlichen Tag nach dem Mittag Zeit genommen.


    Also als Erstes den Stromlaufplan gesucht und die Infos, was an der Sicherung dran hängt und dann nach und nach alles abgeprüft. Da ich ja bereits den Rückfahrlichtschalter abgeklemmt habe konnte es der nicht sein.


    Laut Schaltplan geht ein schwarzes Kabel an die Verteilleiste für insgesamt 4 Sicherungen. Bei der fehlerhaften Sicherung gehen zwei schwarz-rote Kabel ab. 1 geht zum Temperaturwächter und so weiter und das andere an die Bremslichtschalter. Also zunächst beide Kabel abgezogen. Dann den Schlüssel gedreht und die Sicherung flog nicht raus. Dann das obere ran und das gleiche versucht --> Sicherung blieb ganz. Also das ab und das untere Kabel ran, Schlüssel gedreht und zack war die Sicherung futsch. Also dieses weiterverfolgt und auch fündig geworden. Es geht zu den Bremslichtschaltern. Dort dann beide schwarz-roten Kabel abgezogen und wieder den Schlüssel gedreht. Vorher eine neue Sicherung eingebaut und diese blieb auch heil. Dann bei "Zündung ein" das Kabel auf den vorderen Bremslichtschalter gesteckt und die Sicherung blieb intakt. Dann wollte ich das zweite schwarz-rote Kabel am hinteren Bremslichtschalter anstecken und schon beim heranführen funkte es sehr stark und die Sicherung war hinüber. Dann habe ich einen neuen Bremslichtschalter eingebaut und seitdem ist vorerst Ruhe und die Sicherung bleibt intakt.


    Ich hätte jetzt nur eine Frage an die L60-Fahrer: wie viele Kabel gehen bei euch an die jeweiligen Bremslichtschalter? Beim hinteren gehen bei mir 3 Kabel ran. An einem Anschluss 2 und an dem anderen eins.
    Laut Plan dürften da nur zwei rangehen. Das dritte konnte ich noch nicht nachverfolgen.


    Ach so und dann habe ich noch einen 4-poligen Stecker mit drei belegten Plätze auf Höhe der Fahrerhausverriegelung gefunden. Den kann ich nicht zuordnen und kann momentan nicht nachgucken, da ich in Ingolstadt bin. Kann der für die Klingel im Armaturenbrett sein?


    Danke und Gruß
    Richard

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.