Motorumbau beim IFA LKW W50

  • Hi,


    hatte vor längerem ähnliche Gedanken wie Du. Daher hier mal ein paar Anregungen mit dem Halbwissen, welches ich mir zwischenzeitlich angeeignet und auch angelesen habe.
    Nach einigen Recherchen bin ich auch zu dem Schluss gekommen,
    dass der Deutzmotor eine gut machbare und auch eine robuste Variante für weite Reisen ist.


    Einzige interessante Alternative, welche ich aber mangels Informationen verworfen habe, war ein 5 Zylinder von MAN. So ein Umbau im W50 stand vor einiger Zeit mal im Netz - falls hier jemand Info´s hat wäre ich immer noch interessiert :]


    Der Bericht von wüstendiesel gibt Dir einen sehr guten Überblick was alles beim Deutzumbau zu tun ist, an einem Samstag jedenfalls nicht machbar :D


    Die Motor-Entscheidung:


    Da ich 1. einen Turbo haben und 2. den Sprung vom 4. zum 5. Gang verbessern wollte ohne noch ein Splittgetriebe einbauen zu müssen, habe ich mich für einen BF6l913 mit 160PS aus der ersten Baureihe von 1973 - 1983 entschieden.
    Gründe dafür waren die höhere Drehzahl gegenüber der Motoren ab '84 (2650U/min statt nur 2500), für das Getriebe (bleibt W50) ein vertretbares Drehmoment (471NM@1600 statt 510@1800 oder mehr wie z.B. in den meisten THW Fahrzeugen zu finden) sowie das er gute 100kg leichter ist.
    Zudem hat mein Spender-Magirus eine 12V Anlage, d.h. ich benötige nun eine Batterie weniger (spart Platz und weiteres Gewicht) - das lässt sich aber auch leicht umrüsten, es gibt für den Motor sowohl 12V als auch 24V Anlasser.


    TüV/ Dekra:


    Hier habe ich schon mal mit einem Prüfer gesprochen - den Prüfer auf jeden Fall frühzeitig in den Umbau einbeziehen, war auch eine Empfehlung von ihm.
    Trotz der Ablastung auf 7,5t hatte er bedenken wegen dem stärkerem Motor.
    Problem sind die Bremsen, da es wohl keine Berechnungsgrundlagen gibt um nachweisen zu können das der W50 trotz der nur 7,5t den neuen etwas stärkeren Motor zum stehen bekommt...
    Zur Not werde ich den Motor auf die 135PS Variante (aber mit 2650U/min) drosseln müssen, damit sollte es dann gehen falls es keine Alternative gibt.


    Für eine H-Zulassung benötigst Du einen Prüfer, der Dir den Umbau als zeitgenössisch einträgt was dem Baujahr nach möglich wäre - wird aber keiner machen da zu dieser Zeit wohl kaum Deutzmotoren Importiert wurden ;-). Daher und aus weiteren Umbaugründen hatte ich das H schon gestrichen.


    Heizung:


    Beim TLF hast Du ein "Problem" mehr - die Heizung, wie eigentlich auch beim original W50 mit den großen Kabinen. Als ich den Spender (kleine 3 Personen Kabine) geholt und diesen bei kaltem Wetter knapp 500km überführt habe, war mir dann klar, das die reine Ölkühlerheizung für die TLF Kabine nicht ausreichen wird.
    Nun kommt es darauf an, wann und in welche Regionen Du damit fahren willst.
    Beim ansehen von einem THW Fahrzeug habe ich ein Luftsammler hinter den Zylindern gesehen (gibts wohl auch als Ersatzteil von Deutz), die warme Luft von den Zylindern konnte man ähnlich wie beim Trabbi auch in den Innenraum leiten (wäre dann z.B. für die hinteren Sitze möglich)



    Den eigentlichen Motorumbau werde ich hoffentlich bald beginnen können,
    Spender und die meisten Teile für den Umbau liegen ja schon da - es fehlt wie so oft die Zeit, daher rechne ich bei dem Gesamtprojekt bis er mit den übrigen geplanten Umbauten fertig ist noch in Jahren - aber dafür ist es ein Hobby und macht entsprechend Spaß wenn man wieder mal was geschafft hat :-)


    Dann mal viel Spaß beim grübeln über den Umbau 8)

  • Ich habe ja auch grundsätzlich nichs gegen den Deutz,als Solomaschine eine gute Lösung.
    Das Leistungsband reicht völlig aus.Der Verfasser oben wollt ja einen ostalgischen Motor...daher auch meine Antwort so.
    Was soll sich an den Bremsen ändern wenn du die (fast ) selber Geschwindigkeit fährst? Da das Getriebe ja bleibt(+10km/h evtl.)
    Natürlich erreichst du sie eher oder überhaupt,aber sonst.
    Ein Sprintwunder ist selbst meiner nicht mit 5,5 Tonnen Lebendgewicht.


    Soll ruhig jeder machen was er für richtig(nach seinen Bedürfnissen) hält.Dann haut (endlich) ran :)

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Das thema h kannste in Zusammenhang mit dem deutz vergessen, zu dieser zeit wurden zwar reihenweise deutzmotoren importiert, diese wurden in die grossgeräte in bewerksmaschinen verbaut, aber da es nie konkrete umbauten an dem w50 gab ( anders als beim robur) trägt dir das heute keiner mehr ein im Zusammenhang mit dem h.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Paßt auch ,Kupplungszeug mit Glocke von MB-Track oder Unidingsda und feddich.
    Den Vergleich hatte ich,war nicht so mein Ding.
    Macht zwar mehr Drehzahl aber zieht weniger(von unten rum).


    Also der Linke ist der (eindeutig) bessere,zumindest was meine Ansprüche angeht.

    Dateien

    • k-012.JPG

      (103,39 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Ja ,der steht auch schon ewig drin...
    Aber gehen tut halt (fast) alles.wenn man es denn will :D

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Die THW Autos haben immer noch eine Luftzusatzheizung verbaut z.b. WebAuto verbaut.

  • Bei unserer Nachbar Feuerwehr fahren sie schon eine Ewigkeit mit einem 6zylinder MB Motor
    Und sind recht zufrieden. Allerdings gehen bei Feuerwehrautos im Einsatz auf Grund der hastigen
    Fahrweise auch gerne mal ein Getriebe kaputt.
    Hier könnt ihr ein bissel nachschauen http://www.feuerwehr-gallun.de…ik/fahrzeuge/tlf16w50.php
    Wer da Interesse dran hat, die sollen dieses oder nächstes Jahr ein neues Fahrzeug bekommen
    Dann steht der wohl zum Verkauf.


    Ich persönlich kann dir für die ostalgie den Umbau auch l60 oder Häcksler Motor empfehlen.
    Die fahrfreude steigt riesig und er ist solo genau so gut unterwegs wie ein moderner LKW.

  • Das Problem beim Umbau ist das Getriebe, besonders wenn man die Leistung auch nutzen will ohne sich jedes mal Gedanken machen zu müssen ob ich nun den Berg Vollgas hochfahren kann oder nicht (voll beladen, Anhänger etc.) daher hatte ich mich auch für den 160PSer mit dem wenigsten Drehmoment entschieden.
    Bei mir werden es "nur" knappe 12% mehr als original, das ist vertretbar hoffe ich, zumal ich nur selten mit schwerem Anhänger unterwegs sein werde.


    Bei einem L60 Motor hast gleich mal gute 50% mehr, da freut sich das Getriebe nicht sonderlich darüber.
    Habe so einen Umbau schon gesehen und auch eines der Getriebe, welche der Motor schon zerstört hatte -> massiver Zahnausfall ;-)

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen