IFA ADK 70 - Zeitrelais

  • Hallo,


    mir ist, aus welchen Gründen auch immer das Zeitrelais abgeraucht. Ich brauche aber den Kran dringend. Hat jemand Erfahrungen mit westlichen Zeitrelais? Bzw kann ich die ÜLS überbrücken dass das Relais K2 anzieht und durchschaltet? ( Den Schlüsselschalter S11) habe ich nicht dran. Dass einzigste was momentan noch funktioniert ist das senken des Hubwerks :-/



    EDIT: MIr grad noch eingefallen, begonnen hat die ganze Geschichte damit dass aus unerfindlichen Gründen die ÜLS angesprochen hat.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaldLo ()

  • Hallo
    das K5 durchgebrannt?Das kommt ab zu mal vor.In der Regel lässt
    sich die Platine von einem Fachmann wiederbeleben,z.B.von einem
    Fernsehmonteur,es sind ja Standartteile darauf verbaut.Die ADK
    Ersatzteilspezis haben aber auch noch orig.Ersatz liegen,eine Platine
    soll glaube ich 130 Euro kosten plus Versand,das Teil passt aber in
    einen normalen Briefumschlag.Es gibt aber 2 unterschiedliche,vermutlich
    12 und 24V die aber untereinander kompatibel sind.
    Der
    Schlüsselschalter ist bei Kranen mit Zeitrelais nicht mehr verbaut,eine
    Überbrückung der Lastmoment-und Überlastsicherung wie mit dem
    Schlüsselschalter ist nicht vorgesehen nur das freischalten der
    Krantriebe nach ca.30s-wenn es denn funktioniert.Wenn du also einen
    Schaltplan mit Schlüsselschalter eingezeichnet besitzt gehört dieser
    nicht zu deiner Kranelektrik.
    Was die Ursache ist die zu diesen
    Schaden geführt hat?Ja da kann man nur orakeln,vielleicht ist ein
    Wiederstand der Stromwegbegrenzung defekt die z.B. in X5 oder X3 oder an
    der Transistorplatine verbaut sind oder ein Transistor selber was dann
    in Folge das elektronische Zeitrelais überlastet hat.
    Grüße Bernd

  • Hallo,
    danke für Deine Ausführungen.


    Den Schlüsselschalter habe ich jetzt nach Schaltplan eingebaut. So bin ich wenigstens noch gängig geblieben. Ich habe mir jetzt noch einen ADK Ersatzteilspender gekauft. Wenn da eine Platine noch drin ist die fit is, dann gut, wenn nicht muss ich Hand anlegen an der Alten.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Hallo zusammen.
    Ich habe eine Frage zum Zeitrelais des ADK70.
    Ich denke, dass das Thema gut hier rein passt, daher mache ich keinen neuen Thread auf und hänge die Frage hier an:
    Ich habe einen defekten ADK gekauft, bei dem das Zeitrelais, also die Platine gefehlt hat, die als Relais K5 bezeichnet wird.
    Laut Schaltplan sind darauf mehrere RC-Glieder zu sehen, die anscheinend für verschiedene Zeitverzögerungen zuständig sind und vermutlich entsprechend den Strompfad für die Lastmomentsicherung abschalten um dann die Triebwerke für Wippwerk und Teleskop abzuschalten.

    Nun die eigentliche Frage: Kann mir jemand sagen wie das praktisch funktioniert?
    Werden beim Überschreiten des Lastmoments die genannten Triebwerke dann für eine gewisse Zeit blockiert und dann nach einer zweiten Zeit wieder freigegben?
    Wenn ja, kann mir jemand sagen wie lange diese Zeitverzögerungen in etwa sind?

    Danke und beste Grüße,
    Martin

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.