IFA LKW W50 - Kipper Umbau auf LAK Koffer

  • Guten Tag IFA Gemeinde wer kann mir helfen ich habe einen w50 Kipper und würde gern einen LAK2 darauf verbauen. Der W50 hat einen Radstand 3.20 nun meine frage hat jemand schon so einen Umbau gemacht oder geht das überhaupt?

  • Ich habe das schon mal mit einem L60 gemacht. Ist aber ähnlich.
    - Kippermulde und Hydraulik zurückgebaut
    - Rahmen verlängert
    - Traversen draufgebaut
    - LAK rauf


    fertig.... =)


    Ich schau mal, ob ich den Beitrag noch finde.




    einstein :P

  • hi,


    der L60 mit kurzem Radstand hat 3,24m...eigentlich spielt das keine Rolle...ich denke mal,du wirst es wie einstein machen und was hinten dran verlängern wollen...dafür brauchst du aber einen Rahmenschweisser und das passende Stück Rahmen,am besten wieder mit Traverse...allerdings würde ich dazu raten,den Kipperrahmen gut zu begutachten,da diese sehr gelitten haben in ihrem ersten Leben und öfters mal Rahmenbrüche haben,die dann geschweißt worden sind auf den Kolchosen oder in den Werkstätten von den Baufirmen...zu Ostzeiten hat das niemanden gestört,aber wenn du das Fahrzeug wieder nach dem Umbau zulassen möchtest,wird der TÜV-Ingenieur etwas genauer hinschauen...auch wenn es etwas Arbeit ist,nimm einen passenden Rahmen...hab ich selber schon 2x gemacht...im Netz tauchen desöfteren Rahmen auf...aber einen von der Feuerwehr nehmen,die sind anders aufgebaut hinten...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Kannst ja mal nachmessen. Hier der vom L60


    Ich habe auch schon einen L60 in der Mitte zersägt und den Radstand geändert. Brauchst dann nur ne längere Kardanwelle. Den anderen hier vorgenannt, der hat nur den Hintern verlängert bekommen.

  • Mit der Suchfunktion hier im Forum wirst du fast alle deine Fragen beantwortet bekommen. Gerne helfen wir dir aber dabei. Ich habe die Befetigungswinkel für die Traversen z.B. genietet. Schrauben geht natürlich auch. Dazu findest du alles ausfürlich hier..


    Was hast Du heute geschraubt?


    einstein :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von einstein4567 ()

  • wenn du den Rahmen hinten verlängern willst,brauchst du ca. 4,20m Rahmenlänge ab Kotflügel des Fahrerhauses unten... verstärken mußt du nichts,obwohl die richtigen W50 LA/A/C eine Rahmenverstärkung hatten und das innen im Rahmen ab ca. dem vorderen Federbock der Hinterfeder bis kurz hinter den hinteren Federauflagebock der Hinterfeder...allerdings müßtest du dafür die ganzen Quertraversen und Haltewinkel ausnieten, ab dem Getriebe...dazu muß man aber sagen,daß die LAK-Koffer mit bis zu 5t Gesamtlast auf dem Fahrzeug hatten,damit durch's Gelände gefahren worden ist und die Beanspruchung ganz anders war,wie du ihn wahrscheinlich belasten wirst...es ging dabei um die Verschränkung des Rahmens,weil diese nicht zu groß werden durfte,da der LAK-Koffer nicht verwindungsfähig ist,sondern auseinander reißt bzw. bricht...da geht es bei dir auch ohne die Verstärkung,wenn du nicht immer Gelände Hardcore fährst...


    die hintere LAK-Traverse wurde original mit 2 Schrauben auf den hinteren Federauflageböcken befestigt und jeweils pro Seite an noch einem Haltewinkel...die vordere Traverse wurde an jeweils 2 Haltewinkeln mit Gummisilenten pro Seite befestigt...somit bleibt die Last des LAK's quasi nur auf dem ursprünglichen Rahmen und nicht auf dem angesetzten Stück hinten als Verlängerung...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen