IFA Traktor ZT - Evolentenwärmetauscher aus Ölwanne bekommen

  • Moin zusammen,

    Habe gestern am meinem ZT den Deckel des Evolentenwärmetauschers abgebaut und wollte den Schlamm beseitigen. Jetzt steckt der eigentliche Wärmetauscher und der Formschnurrring noch relativ stramm in der Ölwanne. Über die mittlere Schraube könnte ich ihn ja wahrscheinlich rausziehen. Habe nur Angst das ich mir das Gewinde kaputt mache. Also wie bekomm ich den raus? Oder geht das nur wenn die Ölwanne ab ist?? Ist beim ZT wegen anderer Ölwanne wohl bisschen anders aufgebaut, vllt kann ja jmd. helfen.

    Vielen Dank schonmal!

    IMG-20220714-WA0022.jpeg20220715_092505.jpg

  • Hallo

    Der Grundaufbau ist genauso wie beim W50-die Ursache das er sich nicht herausnehmen lässt wird wohl der Dichtring sein-versuche doch mal den Einsatz weiter in die Ölwanne zu drücken so das Du den Dichtring entfernen kannst-dann sollte man den Einsatz herausnehmen können

    Gruß Jochen

  • Hallo,

    Vielen Dank, es lag tatsächlich daran. Eine letzte Frage noch: der Formschnurring der drin war hatte eine Art V Form. Mein neuer ist komplett rund. Ist das richtig so und verformt der sich einfach später?

  • Das wurde schon einmal beschrieben-die Befestigungsschraube in der Mitte nicht ganz festziehen so kann der Dichtring sich weiter in den Spalt zwischen Wärmetauscher und Deckel hineindrücken-aber nicht zu viel nur bis er sich einigermaßen leicht in die Ölwanne hinein setzen lässt -dann denDeckel mit zwei Schrauben sichern-dann die Schraube in der Mitte festziehen usw

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.