IFA LKW W50 - Einspritzsystem entlüften

  • Grüß euch,


    ich wollte heute voller Vorfreude meinen W50 mit regenerierter ESP und neuem Filter, neuen Schläuchen, neuen Dichtungen usw. starten und wurde enttäuscht. Ich kann nicht entlüften. Also Leitung hinter der Handförderpumpe ab und schon da ist das Problem. Da kommt kein Diesel. Dann hab ich die Leitung davor abgemacht und den Finger draufgehalten. Wenn die ich Stößel nach oben ziehe, entsteht ein leichter Druck. Habt ihr Ideen woran das liegen kann und wie ich vorgehen kann?


    Einzige Besonderheit: Die Kappe unten dran ist beim Rücktransport von der Regeneration kaputt gegangen. Neue bestellt und mit Dichtung und Vorfilter wieder eingebaut.


    Vielen Dank schonmal :)

  • Hallo

    Schraube doch mal die Saugleitung von derFörderpumpe ab-verschließe mittels Finger die Öffnung wo die Saugleitung angeschlossen war-Pumpe mit der Handförderpumpe-wenn sie in Ordnung ist dann zieht sie Vakuum das heißt wenn Du die Pumpe heraus ziehst das entsteht ein Sog und Pumpe federt selbständig zurück-wenn nicht-Ventil verschmutzt oder ein undichtes Schauglas

  • Ich habe die Lösung gefunden. In der Hoffnung jemandem in der Zukunft zu helfen, würde ich das mal kurz nieder schreiben.


    Die Idee einen Finger auf die Ansaugung zu halten hatte ich auch und ich habe auch einen kleinen Druck verspürt. Aber das war auch das erste Mal, dass ich das bei einer Handpumpe probiert habe.

    Ich bin danach bei ein paar Jungs vorbeigefahren, wo ich wusste deren Job ist des den ganzen Tag W50 zu reparieren. Das Unternehmen verdient Geld damit Wasserwagen an Baustellen zu vermieten.

    Die haben mir eine funktionierende Pumpe gegeben und da habe ich gleich gemerkt, die Saugleistung bei meiner ist viel zu gering. Das selbständige Zurückfedern, dass schnellschrauber beschrieben hat, hatte ich nicht und bei dieser Pumpe entstand einfach ein viel höherer Druck. Wenn ich den Finger entfernt habe, gab es auch ein „Ploppen“. Das hat meine Pumpe auch nicht gemacht.


    Die Jungs hatten gefühlt 100 Lösungsansätze, aber am Ende war es der simpelste Ansatz. Die ganze Pumpe war zu trocken. Ich musste nur die „Handbetätigung“ herausschrauben, etwas Diesel reingießen und die Pumpe funktionierte ohne Probleme. Schnell entlüftet und der Motor läuft einwandfrei.


    Auch wenn ich woanders eine Lösung gefunden habe, danke ich für eure Hilfestellung und hoffe wie gesagt jemanden vielleicht damit in der Zukunft Ärger zu ersparen. :)

  • Vorab, ich finde es super das du den Fehler gefunden hast und uns auch mitteilst was es war👍

    Allerdings würde mich interessieren wie das bei einer regenerierten ESP bitte geht, die sollte doch vorab geprüft und eingestellt worden sein, oder ist das eine originale DDR Regenerierung (lag jetzt also auch schon wieder über 30 Jahre) gewesen?

  • Hallo

    Wenn eine Einspritzpumpe regeneriert wurde kam sie danach auf den Prüfstand-ohne Förderpumpe-der Prüfdiesel wurde durch die Pumpe vom Prüfstand in die Einspritzpumpe gedrückt-wenn die Prüfung beendet wurde,wurde eine regenerierte Förderpumpe angeflanscht-es ist öfters vorgekommen das nach dem Einbau der Einspritzpumpe die Förderpumpe nicht funktionierte-meist hat sich das Ventil wo die Leitung zum Filter angeschlossen ist festgesetzt-demontiert-mit Motorenöl gangbar gemacht und schon war alles in Ordnung

  • Gerne! Wie gesagt, vielleicht hilft es mal jemandem. :)

    Das war keine zu DDR-Zeiten regenerierte Pumpe. Ich hatte die zum Ersatzteilhandel Ulrich Rink geschickt. Deren Beschreibung auf der Website sah sehr professionell aus.

    Dass die Einspritzpumpe ohne die später verwendete Förderpumpe getestet wird, darauf wäre ich glaube ich nicht gekommen. :huh:


    Da wir hier gerade mal beim Krafstoffsystem sind:

    Durch IFA-Teile bin ich drauf gestoßen, dass wohl Armeefahrzeuge auch einen Filter am Krafstoffbehälter hatten. Im Shop ist das ein Metallfilter. Sowas hab ich noch nie gesehen. Hat davon jemand Ahnung und/oder Bilder?

  • Das mit dem Filter am Tank hab ich bisher nur im Teilekatalog und von Bildern eines Forumsmitgliedes gesehen, also original war es wahrscheinlich nur an den ersten Armeeversionen oder an Fahrzeugen für den Export.

    Ich denke unser Forumsmitglied hat sich diese Filtervariante ergänzt, damit er nicht unters Fahrerhaus an den Vorreinigerbecher kriechen musste, glaube dazu gab es auch ein Thema hier im Forum.

    Edit, gefunden, zwar nicht original, aber eine Möglichkeit

    IFA LKW W50 - Rost im Tank

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.