IFA LKW W50 - Aufbaurichtlinien für Hilfsrahmen

  • Aloha,


    Für meinen Umbau zum Wohnmobil brauche ich einen Hilfsrahmen für die Wohnkabine. Der alte Kipperrahmen war fest verschraubt und lässt somit keine Verwindungen zu. Ich will jetzt nicht im extremen Gelände fahren aber mein Wohnkoffer soll auch nicht beim ersten Schlagloch reissen. Die Idee ist es ein federgelagerten Rahmen zu bauen. Für andere Anregungen bin ich aber offen.

    Mein Hauptproblem ist aber die Aufbaurichtlinie das meine Waltraut auch durch den TüV kommt. Leider finde ich keine Richtlinie online. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Würde mir an deiner Stelle einen Prüfer des Vertrauens suchen, der das dann auch abnimmt und das mit dem durchsprechen was möglich ist und wie er das gerne haben möchte, alles andere ist Murks. Dazu ist die Gesetzesgrundlage einfach zu sehr wie ein Kaugummi und immer in Ermessen des jeweiligen Prüfers.

  • Moin,


    genau so wie Renato schon schrieb siehts aus:


    Es gibt beim W50 verschiedene Aufbaulagerungen, von denen 2 sehr interessant sind:


    Der Ladungsträger mit LAK2 hat eine interne Rahmenverstärkung um Verspannungen vom LAK fernzuhalten. Das ist nachträglich technisch Sauber kaum zu lösen. Ausserdem dürften die Fahrzeuge durch die verhinderte Rahmenverwindung an Geländegängigkeit verlieren.


    Bei den Funkkoffern, Stasikoffern und anderen wird eine doppelte Rautenlagerung verwendet.

    In der mitte 2 Festlager, vorn und hinten eine Wippe. Das ist in meinen Augen die beste Lagerung überhaupt. Ich habe das auch schon bei Werkstattkoffern gesehen, allerdings meine ich auch schon fest verschraubte Werkstattkoffer gesehen zu haben.


    Eine Federlagerung ist in meinen Augen ein arger Kompromiss, da der W50 Rahmen enorm Verwindungsweich ist und eine Federlagerung da nicht mitgehen kann. Dass versucht man ja in der Regel um Arbeit zu sparen. Nur ist beim W50 die Wippenlagerung kaum aufwändiger.


    Gruß Reinhard

  • Hallo,

    hier mal ein paar Bilder von der Lagerung des Koffers bei meinen W50. Die beiden mittleren Auflager sind Fest verschraubt. Und die vordere und hintere ist als Wippe ausgebildet.

    Jörg

  • Hallo Marcus

    durch deinen Kommentar bin ich über die Bilder `gestolpert`

    Danke noch an Jörg.


    Denke nach den Bildern müsste das Konstruktionsschema so

    221014 Schema Routenlagerung.jpg

    aussehen?

    Vielleicht kann jemand zu der Konstruktion auf den Bilden von Jörg noch Maße ergänzen

    - Anzahl der Querträger

    - alle Befestigungen der Querträger sind Festlager?

    - Querschnitt Querträger

    - Maße der Teile der Rautenlagerung

    ?


    Dies sollten man doch relativ `einfach` unter einem Koffer/Pritsche ergänzen können …

    …und viele Grüße in die Runde

  • Hallo Selbeer

    Danke für Dein Konstruktionsschema.


    Als Drehlager verwende ich die Lager vom Unimog U 3000/ U 4000 (U437.4) ab Baujahr(8/2002):

    Hier die Teilenummern für alle Interessierten :

    Gummilager A0009884510

    Buchse (2mal) A4049920105

    Sechskantschraube N000000005540

    Mutter N000000005738


    Die Teile haben eine gute Qualität und sind bezogen auf ihren Nutzen im Moment noch relativ günstig. (Es ist nicht billig aber preiswert und damit wieder günstig;))


    Schöne Grüsse

    Marcus