IFA 4VD 14,5/12-1 SRW - Generator

  • [b]Hallo Freunde,[/b]

    wir brauchen dringend Eure Hilfe. Ich habe einen Generator mit IFA 4VD 14,5/12-1 SRW MANSystem Antrieb. Leider waren die Lamellen des Nebenantriebs für die Einspritzpumpe defekt und sind beim Starten auseinander geflogen. Die Lamellen habe ich bereits ersetzt, allerdings ergeben sich diverse möglichkeiten alles zusammenzubauen.Ich hoffe mir kann hier jemand Fachkundigen Rat erteilen.

    Ich such die Markierungen auf dem Schwungrad, der Keilriemenscheibe und die Technischen Daten um den Einspritzzeitpunkt wieder einzustellen.

    Freue mich schon auf Eure Unterstützung.

    Grüsse Stephan

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hot-Saw ()

  • Moin liebe Gemeinde



    Hatte vermutet das sich irgendjemand verpflichtet fühlt und sich meldet. So ein Reparaturhandbuch scheint ja eher selten zu sein, vielleicht hilft das der Motor im w50 dowie zt300 verbaut war, wurde. Schade ansich hatte mir hier mehr erhofft. Alles nur kein schwei(ge)n. In Licht und Liebe Hot-SAW

  • hy,


    du hast dir doch die frage doch schon fast selber beantwortet....


    ........ haste vlt nen bild??


    ansonsten sind die markierungen auf der schwungscheibe zu finden....
    ich muss immer wieder sagen, besorg dir einfach ne bedienanleitung vom motor...denn da steht alles drin was du brauchst!


    die förderbeginneinstellung machst du dann wie bei jedem anderen dieselmotor, außer zu beachten das der 1.zylinder generatorseitig ist.
    diese angabe ist aber ohne gewähr........


    viel spass

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dt-racing ()

  • hy schreck


    was soll´s da groß zu erklären geben.......????


    wenn ich den förderbeginn eines DM einstelle, suche ich mir erstmal den OT bei geschlossenen ventilen des 1.zylinders...und da gibt´s ja wohl 2 varianten entweder ist der je nach Hersteller, entweder(in fahrtrichtung gesehen) vorne oder hinten!!

    und da bin ich mir beim IFA 4VD nich ganz sicher......bei MAN motoren ist der 1.Zylinder vorn


    beim roburmotor lo4/2...kommts drauf an, wierum vorne die steuerräder eingebaut sind....der eine mechaniker hats so gemacht der andere so.... ;)


    alle unklarheiten beseitigt??? =)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von dt-racing ()

  • also damit es keine missverständnisse gibt,


    habe gerade im rep-handbuch nachjekiekt........


    1. zylinder beim 4vd schwungradseitig!!!!!
    förderbeginn staionärmotor(notstrom) in Grad vor OT: 26


    grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dt-racing ()

  • Hi, dt-racing,


    mal gerade so die Kurve genommen, gelle.
    Bei Technik-Themen immer s c h ö n Aufpassen, wegen dem
    Alter und so, wenn unsereins kein Verständnis für weiße Blinker am
    W50 aufbringen kann, wo der 1.Zylinder am W50 ist und wie eine
    ESP eingestellt wird, weis er allemal.


    Mit vorzüglichen Grüßen
    Schreck

  • Und falls du es nicht wüßtest müßtes du dir dein Meistergeld wiedergeben lassen, wer wenn nicht du, mit deiner Ausbildung die aber bei dir teilweise zu EINBILDUNG mutiert ist,
    Schade
    Den Rest meiner Meinung zu dir schenke ich mir.
    Viele Grüße aus dem Ostharz, der Willi

  • Hallo jeepwilli,


    bring mal Deinen W50 zum laufen und dann drehen wir mal ne
    Runde.
    Harz-Kapstadt-Harz.
    Und dann Reden wir mal ne Runde.


    Rechne mal die Strecke aus, nimm mal den Oelverbrauch eines W50
    auf 1000 KM und m a c h e P l a t z a u f D e i n e m B o c k f ü r
    d i e B e h ä l t e r m i t " UNLEGIERTEM MOTOROEL " !!!


    Viel Schnee und sonst alles Schöne
    von mir


    Gruß
    Schreck


    Mein Gott, bin ich Nett.

  • mein Kommentar dazu ?
    getroffene Hunde bellen
    und es ist die Eiche an der sich die Schweine kratzen


    kannst mir ja für meine fahrenden Oldis das Motoröl sponsern ? Dann kannst du nirgends mehr hinfahren ( Kohle alle )


    Gruß der Willi

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.