ADK70 Krantechnik Probleme und Lösungen

  • W50-ADK 70 Kran
    wer auch einen restauriert kann sich gern melden.
    nun, es gibt noch reichlich elektrische Probleme...aber er rührt sich schon!


    Links:
    hier gibt es Teile, etc für ADK 70-125
    trakula.de vertreibt technische Unterlagen


    Habe:
    Bedienanweisung 18 ADK70-0 Ausgabe Nov 1974 Schlüssel Nr ELN 134 73 532
    53 Seiten (passt nicht ganz zu meinem ADK)


    Stromlaufplan Zeichnung aus 1987 Nr 55/40.96 065.01 leider in etwas schlechter Qualität aber brauchbar


    Ersatzteilliste Kranaufbau (passt zu meinem Kran Bj 91)


    Mal ein paar Bilder: bin gespannt wie DAS weitergeht...

  • Hallo


    Das Lenkrad für den Kranbetrieb war vom Trabant 601. Das W50 lenkrad kanst du auch hier im Forum bekommen. Da macht einer diese wieder neu.


    Unterlagen könntest du evtl. bei der Firma TRAKULA.de (elisabeth siemer)bekommen. Einfach mal per Mail dort anfragen ob die etwas haben.


    mal noch ne Frage: ist überhabt noch der 2.Schalthebel vorhanden? der wurde aber nur auf den orginalen aufgesteckt um vom Kransitz aus schalten zu können.


    Hätte vieleicht noch eine Adresse für dich wo du evtl noch was herbekommst. Im sächs. Eisenbahnmuseum Chemnitz- Hilbersdorf (www.SEM-Chemnitz.de)stand letztens ein ADK 70 zum Verschrotten.Mal kontaktieren, vieleicht hast du Glück und das Fahrzeug ist noch nicht weiter in den Schrottcontainer gewandert. Auf alle fälle war bei den Fahrerhaus mind. noch eine der beiden Dachscheiben drinn.

  • Der Tipp fürs 2te Lenkrad ist zwar prima, habe aber von anderer Seite gehört dass es nicht passt. Beide Lenkräder haben die gleiche Verzahnung.
    2ter Schalthebel ist kein Problem, den bau ich auch selbst.
    Plastik Dachfenster sind schon wieder drin.
    Teile für`s Chassis stell ich hier mal in die Suche.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RS01-40 ()

  • Also Hut ab vor der Leistung meines ADK 70.


    12 Meter Leimbinder( laut Lieferant 660 kg) bei vollem Ausleger spielt das Gerät wie mit Zahnstochern.
    Hatte vor ein paar Jahren einen Krandienst bestellt, der mit einem 3x so großem Kran anrückte um einen 500 Kg Balken auf das Dach zu heben. Dabei hatte er schon bedenken, daß sein Gerät dies nicht schafft. Der IFA ADK 70 hustet noch nicht mal im Leerlauf bei der Last.
    Schade, daß man dem W 50 nicht mal ein modernes Führerhaus spendiert hatte, wäre bestimmt noch heute auf dem Markt und würde so manchem Mitbewerber das Wasser abgraben.

  • Na, dann werd ich aber höllisch aufpassen müssen, die Abschalterei bei Überlast funktioniert noch nicht. Strippenziehen bei diesem Wetter ist kein Vergnügen...


    Neulich hab ich einen Stamm am Haken gehabt und prompt damit die große Spaltmaschine umgeschmissen. Die ist so hoch und schwer, ohne Kran hätt ich sie allein nicht wieder aufstellen können.


    Modernes Fahrerhaus? Ich find es gar nicht übel.


    Cabrio wär allerdings prima!


    Die Flex nehmen und mitsamt Windschutzscheibe abtrennen, etwas Flacheisen rundum und das Ganze als Hardtop verwenden! 2 Türen zusätzlich lassen sich wohl auch auftreiben...
    Wäre per Kran ruck zuck gewechselt.
    Und für den Sommer ne andere Scheibe und ein Verdeck vom Unimog 411 bzw 404 ???
    :D

  • Hallo !


    Es gab mal Tests mit Steyerfahrerhäusern auf den L 60.Diese haben aber ständig Risse bekommen,sodas die Zusammen arbeit irgendwann wieder beendet wurde.
    Mein Onkel war in Ludwigsfelde in der Entwicklung,daher habe ich die Info.


    Hulli